Colors im Test

Gizmondo
Ein GTA Klon für den Gizmondo? Diese Frage stellt man sich beim ersten Betrachten des Spiels, das eigentlich schon zum Launch des Gizmondos erscheinen und dessen Systemseller hätte werden sollen. Leider kam es anders. Das Spiel wurde fertig entwickelt, doch Gizmondo Europe hatte kein Geld mehr um die Produktion der Spiele zu bezahlen. Die Entwickler wurden natürlich ebenfalls um ihr Geld geprellt... So tauchten von Colors gerade einmal ein paar fertige Exemplare zu Ausstellungszwecken in den Gizmondo Stores in den USA und London auf.

Soviel zur traurigen Geschichte des ehemaligen Hoffnungsträgers für Gizmondo. Der seine Rolle hätte ausfüllen können, denn am spielerischen Potential hapert es nicht. Bereits im Hauptmenü fallen neben den obligatorischen Punkten "Turf War" und "Tag Editor" ins Auge. Mit dem "Turf War" Modus hatte Gizmondo ehrgeizige Pläne. So war geplant via GPS Funktion des Gizmondos einen Online Bandenkrieg mit anderen Mitspielern zu ermöglichen. Je nach Aufenthaltsort und GPS Koordinaten hätte ein Viertel zugewiesen werden sollen, welches es gegen andere Banden zu verteidigen gilt. Die Ortung der Protagonisten sollte  ständig via GPS aktualisiert werden. Leider wurde dieses Feature nie in Betrieb genommen, da Colors ja bekanntlich der Weg in die Händlerregale verwehrt blieb. Der Tag Editor im Hauptmenu dient dazu sich im Spiel ein Logo zu basteln, welches man im Spiel via Spraydose an die Wände pinseln kann.
 

Colors_10Bei der Charakterwahl ist der Spieler gut damit beraten den Charakter mit der meisten Energie zu wählen, denn die werdet ihr in Colors bitter nötig haben. Denn mit Worten werden Konflikte im Spiel eher selten gelöst. Nachdem die Wahl gefallen ist, werden wir von einem netten, stimmigen Video auf das Spiel eingestimmt. Man findet sich in einer U-Bahn Station wieder und wird von einem Obdachlosen in die Steuerung eingeführt. Sprachausgabe wurde weitestgehend nur für Begrüßungsfloskeln usw. eingesetzt. Die Dialoge sind dabei in schönstem Ghetto-Englisch gehalten.


Nach einem Tutorial in der U-Bahn Station findet man sich im ersten Viertel der Stadt wieder. Colors ist auf keinen Fall so komplex wie GTA auf den stationären Systemen, was dem Game aber zu Gute kommt und die Atmosphäre dichter wirken lässt. Lange Fahrten von Punkt A nach B entfallen. Zum Thema fahren: Das übernimmt bei Colors die U-Bahn, die euch an den U-Bahn Stationen zu jedem anderen Viertel bringt. Insgesamt gibt es 6 Viertel in denen allerhand zu tun ist. Sei es der An- und Verkauf von Drogen an die zahlreich vorhandene Junkies oder der Waffeneinkauf beim örtlichen Waffenschieber. Kriminelle Betätigungsfelder sind reichlich vorhanden.
 

Colors_2Storymäßig geht es zu wie bei GTA: Man kann sich bei bestimmten Personen Aufgaben wie „Werbe 4 Huren ab“ oder „Töte den kolumbianischen Crackdealer“ abholen und dadurch satt Cash machen. Dabei gestalten sich diese Missionen recht abwechslungsreich und sind überraschenderweise auch mit kleinen Denkaufgaben verbunden, wenn man sich zum Beispiel auf ein Schiff schleichen muss, welches eine Ladung Drogen transportiert. Wie man sieht ist allerhand zu tun, das Game sollte für viele Stunden Spielspaß für unterwegs bringen. Gespeichert wird an jeder U-Bahn Station. Alles in allem wirkt das Spiel sogar manchmal aufgrund des düsteren Designs – ihr spielt fast ausschließlich nachts – und dem harten Umgangston im fiesen Ghetto Slang sogar noch eine Spur härter und kompromissloser als GTA.
 

Die Grafik bei Colors gestaltet sich teilweise überragend für ein Handheldgame. Vor allem im Vergleich zu anderen Gizmondo Titeln, die meist nicht über N64 Niveau kommen. Colors hat eine recht abwechslungsreiche Umgebung, tolle Lichteffekte an den Laternen. Die Charaktere sind allesamt gut animiert und detailreich und das Spiel läut größtenteils flüssig. Zwar sind wenige Personen in den Vierteln unterwegs und man kann auch nicht mit herumstehenden Autos fahren, aber das ist für einen Handheldtitel verzeihbar. Überall findet man kleine Details wie verbeulte Briefkästen, brennende Tonnen und Cola Automaten. Definitiv das grafisch beste Gizmondo Spiel, welches sicherlich auch auf der PSP nett aussehen würde. Auch soundtechnisch gibt sich Colors keine Blöße. Ein passender Hip-Hop Soundtrack begleitet einen durch das gesamte Spiel und untermalt die dramatischen Stellen im Spiel hervorragend.


Colors_7Einzig die Steuerung während der Schießereien stellt sich als etwas gewöhnungsbedürftig heraus, da das Umschalten zwischen Energiepillen und den Waffen etwas kniffelig gelöst wurde. Aber auch das klappt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase. Interessant anzumerken ist, dass nicht jeder Schuss ein Treffer ist, sondern ein Zielkreis um den Gegner schwankt. Selbiger wird immer unruhiger, je mehr ihr euch bewegt oder in Schussgefechte verwickelt werdet. Äußerst realistisch! Auch die Orientierung klappt mittels der Umgebungskarte wunderbar, ihr wisst immer wo ihr euch befindet. Auch ein Questlog ist vorhanden, da man mehrere Aufträge parallel erfüllen kann und so nie die Übersicht über seine Aufträge verliert.





Heiko meint:

Heiko

Wahnsinn! Kaum hatte ich das Spiel bekommen und die ersten 10 Min als Ghetto Gangster verbracht, hatte mich das Spiel schon gefesselt. Klasse Atmosphäre, Top-Grafik und motivierende Missionen fesselten mich tagelang an den Gizmondo. Schade, dass das Spiel nie richtig erschienen ist - es wäre ein absoluter Systemseller geworden. Trotzdem rate ich jedem der mit dem Kauf eines Gizmondos liebäugelt auf jeden Fall Colors anzuspielen. Nette Anekdote ist auch, dass im Viertel „Grand Central“ eine Straße namens „Freers Boulevard“, benannt nach dem CEO von Gizmondo Europe, zu finden ist. Hätten die Programmierer gewusst, dass sie nie ihr Geld von diesem Mann sehen würden, hätten sich sicher drauf verzichtet, auch wenn auf dieser Straße überwiegend üble Mafiageschäfte erledigt werden, was ja auch nicht ganz so realitätsfremd im Bezug auf die Geschichte Gizmondos ist....

Heiko meint:

Heiko

Colors ist DER Vorzeigetitel für den Gizmondo! Zwar klaute man schon manchmal gänzlich ungeniert bei GTA, brachte gleichzeitig aber auch ausreichend eigene Ideen mit ins Spiel um über längere Zeit fesseln zu können. Ein Daumen hoch zudem für das Englisch - noch nie hat ein Spiel derart gut das (Normalbürgern) unverständliche Ghetto-Englisch eingefangen, herrlich! ,,,-)

Positiv

  • Gute Atmosphäre & Story
  • Top Grafik
  • Sehr umfangreich

Negativ

  • teils fummelige Steuerung
  • nerviger Ghetto Style
  • keine fahrbaren Autos
Userwertung
7.1 4 Stimmen
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Forum
  • von CD-i:

    Das stimmt ...

  • von Slainte:

    Ja, ein offizieller Release wäre trotzdem schön gewesen, bei den wenigen Spielen die es eh nur für den Giz gab.

  • von CD-i:

    Joa, aber man kanns ja einfach auf SD-Karte ballern und es ist ja komplett fertig, keine Beta Verison. ...

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Colors Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2006-05-01
Vermarkter GizmondoEurope
Wertung 8.5
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neXGam YouTube Channel
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