Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky im Test

Nintendo DS

Dass Tivola mit seinen Lernerfolg Grundschule Programmen großen Erfolg hat, ist kein Geheimnis mehr. Nun holt man zum nächsten Schlag aus und möchte auch Vorschüler mit „Lernerfolg Vorschule: Capt´n Sharky“ punkten. Als harte Testkandidaten standen hier neben mir als zweifachem Vater unsere beiden Kinder von vier und fünf Jahren parat. Wie „Capt´n Sharky“ auf dem Nintendo DS abschnitt, erfahrt Ihr in den folgenden Zeilen.

 

Lernerfolg-Vorschule-Captn-Sharky-2Das erfolgreiche Grundrezept der „Lernerfolg Grundschule“ kommt grob auch bei „Lernerfolg Vorschule: Capt´n Sharky“ zum Tragen. Fachliche Aufgaben, kombiniert mit Belohnen und einer tollen Leitfigur. Was für Mädels Prinzessin Lillifee ist, ist für Jungs der Piratenkapitän Sharky, welcher in der deutschen Sprachausgabe vom allseits bekannten Dirk Bach gesprochen wird, der bereits für die Vertonung der Hörbücher verantwortlich war. Wie bei Lernerfolg Grundschule: Deutsch Klasse 1-4 setzt man zudem erneut auf eine zweite Sprachausgabe in Türkisch. Diesen Part übernimmt der ebenfalls populäre „Fatih Cevikkollu“, den viele von Euch eher als „Murat“ aus „Alles Atze“ kennen. Auch hier geht es darum, türkischen Eltern bei den ersten digitalen Lernschritten ihrer Sprösslinge zu helfen, was in der Muttersprache oftmals einfacher geschieht.

Nachdem Ihr Euch nach der Sprachauswahl für eins der vier Tiere am Kai entschieden habt, (damit auch Geschwister mit ans Modul können), begrüßt euch Capt´n Sharky und gibt euch die ersten, ausführlichen Erklärungen zum Programm ab. Auf einer Karte seht Ihr 20 Schiffe. Diese könnt Ihr entweder über das Digitalkreuz anwählen oder Ihr schiebt sie einfach mit dem Touchpen hin und her.

Lernerfolg-Vorschule-Captain-Sharky-01Jedes Schiff steht für eine unterschiedliche Übung. Unter jedem befinden sich drei Schatzkisten, die euch gehören können, sofern Ihr die Übungen auf allen drei Schwierigkeitsgraden meistert. Klickt Ihr eins der Schiffe an, gibt es einen kurzen verbalen und schriftlichen Hinweis, was in dieser Aufgabe von Euch gefordert wird. Danach könnt ihr entweder auf den immer eingeblendeten grünen Pfeil unten rechts auf dem Touchscreen klicken oder das jeweilige Boot gleich mit einem „Doppelklick“ des Touchpen klar zum Auslaufen machen. Besonders positiv ist hier, dass man sämtliche Übungen ohne Lesekenntnisse absolvieren kann.

Auf dem folgenden Schirm könnt Ihr euch den Schwierigkeitsgrad der Übung aussuchen, wobei hier die nächste Stufe immer erst freigeschaltet wird, wenn ihr die vorherige gemeistert habt. Gepaart mit stimmungsvollen Hintergrundgeräuschen, wie seichten Wellen oder etwas Wind bekommt ihr von Capt. Sharky aka Dirk Bach ausführlich erklärt, um was für eine Übung es sich handelt und was Ihr machen sollt. Über den eingeblendeten Kompass auf dem Touchscreen lassen sich diese Anleitungen so oft wie man möchte wiederholen, so dass hier keine Missverständnisse offenbleiben sollten.

Lernerfolg-Vorschule-Captain-Sharky-04In der Regel sieht man auf dem oberen Bildschirm eine gelbe Leiste, die gefüllt werden möchte. Für jede Einzelaufgabe gibt es rote Punkte, und nur wenn Ihr die Leiste komplett  ausgefüllt bekommt, gilt die Aufgabe als gelöst. Für jeden Einzelerfolg gibt es ein Erfolgs-Jingle sowie eine verbale Belobigung und zusätzliche Erklärung, warum dies gerade richtig oder falsch gewesen ist. Wurde die Übung gemeistert, gibt es nochmal ein separates Erfolgs-Jingle, eine Auszeichnung und eine der begehrten Schatzkisten. Zudem seht ihr auf einer Karte, wie euer Piratenschiff auf der Seekarte um ein Feld weiter nach vorne wandert. Alle 20 Felder ist auf der Karte eine Insel eingezeichnet. Erreicht ihr eine der Inseln, schaltet sich als Belohnung für Eure bisherigen Mühen ein kleines Minispiel frei, welches über 10 Level geht. Selbstverständlich möchte man auch bei diesen, passend zum Piratenthema angesiedelten Spielen, Eure grauen Zellen motivieren.

Die Übungen sind breit gestreut. Zu Anfang muss nur die Reihenfolge der gesagten Gegenstände wiederholt werden, indem man Kanonenluken mit den dazugehörigen Symbolen in der gleichen Folge öffnet. Später muss man das „nicht passende Bild“ aus anderen heraus finden oder sich Bilder merken bzw. Unterschiede erkennen, Einkaufen  gehen und das entsprechende Geld einsetzen. Auch die Mathematik kommt nicht zu kurz und so muss man die Anzahl von Symbolen auf Segeln vergleichen oder Diamanten zählen. Daneben müssen Bilder ausgemalt oder Duelle gegen den alten Kapitän Bill ausgetragen werden bei denen z.B. Geld gezählt werden muss. Bei diesen Duellen gibt es oben zwei gelbe Linien, damit ihr auch sehen könnt, wie es um Bill steht. Wichtig hierbei ist aber nicht nur die korrekte Antwort, sondern auch die Zeit, denn wenn Bill schneller antwortet, geht der Punkt natürlich an ihn. Die Aufgaben runden sich durch Übungen in englischer Sprache ab, wobei Dirk Bach hier hervorragende Arbeit in der deutlichen Aussprache abliefert. Überhaupt ist seine „Capt´n Sharky“ Art und Weise über die volle Distanz sehr motivierend und „Piratenstark“!

Lernerfolg-Vorschule-Captain-Sharky-03Grafisch wird der DS nicht sonderlich gefordert, wobei man bei allen Bildern, Texten und verbalen Sprachpaketen die Liebe zum Detail erkennen kann. Hier wirkt nichts schnell und lieblos programmiert, um den Rubel klingen zu lassen – hier trägt alles die Handschrift von sorgfältiger Planung und jeder Menge Fachwissen über die Bedürfnisse und Leistungsgrenzen von Kindern der Vorschule. Auch steuertechnisch hat man alles sehr überschaubar und einfach gestaltet, um hier jeder Vorliebe Genüge zu tun. Wie oben erwähnt, machen hier beide Sprecher zudem eine sehr gute Figur und auch der passende Piratensound weiß zu überzeugen.


Update 2011
Nachdem Tivola 2011 seine „Lernerfolg Grundschule“ Produkte einer Überarbeitung unterzogen hat, wurde gegen Ende auch Capt´n Sharky Vorschule in einer neuen Version auf den Markt gebracht. Hierbei implantierte man eine frische Aufmachung sowie aktuelle Übungen, die noch näher am Zahn der Zeit sind.
 



Stefan meint:

Stefan

Nachdem meine Frau und ich bereits Lernerfolg Grundschule: Mathematik Klasse 1-4 und Lernerfolg Grundschule: Deutsch Klasse 1-4 getestet haben, waren wir vor allem durch das exakt passende Alter unserer beiden Kinder auf Lernerfolg Vorschule: Capt´n Sharky gespannt. Wenn wir hier nicht konsequent auf ein zeitliches Limit mit dem DS achten, würden die sie das Modul 12 Stunden am Stück laufen lassen. Neben uns sind vor allem die zwei vom Programm begeistert, gehen jede Übung mit Freude an und verziehen grinsend das Gesicht, wenn ihnen eine Übung gelingt. Tivola hat hier erneut bewiesen, dass sie die Fachleute am Markt sind, was solche Konzepte angeht und paaren dies mit einem absolut fairen Preis. Hier kann man nur die Bestnote von einer „1“ ziehen. Zwei kleine Abzüge gibt es am Ende aber noch in der B-Note, da das Modul auf einem DS-lite recht leise daher kommt. Auf dem kräftiger klingenden DSi fiel das nicht so auf. Von daher sollte für die Übungen eine ruhige Umgebung gesucht werden, was kurze Lernphasen während der Autofahrt erschwert. Hier könnte der Einsatz von Kopfhörern das Manko ausmerzen. Zudem ist erneut keine Übermittlung einer Demo integriert.

!! Da es sich um Lernsoftware handelt, ist das Programm nicht mit unserem Standard Bewertungssystem einzufangen. Von daher vergeben wir in solchen Fällen eine manuelle Empfehlung:
Note: 1 *top*

Positiv

  • Gute deutsche & türkische Sprachausgabe...
  • Breites Übungsspektrum inkl. Englisch
  • Perfektes Preis- Leistungsverhältnis

Negativ

  • ... die je nach Gerät leider etwas leise ist
  • Keine Demo Übertragung
Userwertung
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Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky Daten
Genre Lernsoftware
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 25.11.2009
Vermarkter tivola
Wertung Keine Wertung
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