Power Stone im Test

Dreamcast
Darf´s mal was Anderes sein? Mit Power Stone schickt Capcom (in Dtl. Eidos) ein etwas anderes Beat´em Up in den Ring. Denn Power Stone ist kein 2D-Prügler und auch kein gewöhnliches 3D-Beat´em Up. Das Spielgeschehen wird in einer isometrischen 3D-Perspektive dargestellt, die Erinnerungen an alte C64 Tage erwachen lässt. Die alten Hasen unter euch werden wissen, was ich damit meine. :-) Damals sehr beliebt, starb diese Iso-3D Perspektive mit der Zeit leider immer mehr aus...
Die Wahl des Spielmodi fällt relativ leicht, gibt es doch nur einen Arcade- sowie einen Versus-Mode. Nachdem man sich auf einen der beiden festgelegt hat, darf man sich seinen Recken bzw. seine 'Reckin' auswählen, mit dem/der man in den Kampf ziehen möchte. Die Palette reicht von Ryoma, dem Samurai, über Rouge, die orientalische Schönheit, bis hin zu Gunrock, dem Muskelprotz. Insgesamt stehen 8 Charaktere dem Spieler zur Auswahl, ein paar mehr hätten es dann doch sein dürfen. Gleiches gilt für die ebenfalls nur 8 verschiedenen Kampfgebiete, die aber allesamt gut gestaltet wurden. Sie enthalten eine Fülle von Gegenständen, die man dazu nutzen kann, dem Gegner das Leben schwer zu machen. Da werden Stühle und Tische auf diesen geworfen, mit der Pistole nach ihm geschossen oder er wird vom Flammenwerfer gegrillt.



Leider ist das Gameplay ziemlich hektisch und so kann es schon passieren, dass man in der Hitze des Gefechts auch mal den Überblick verliert, was böse mit einem K.O. enden kann.
In den Arenen können drei verschieden-farbige Edelsteine, sogenannte 'Power Stones' aufgesammelt werden. Hat man alle drei gesammelt, verwandelt sich der Kämpfer für einige Zeit in einen viel stärkeren Fighter.

Leider ist das Spiel im Arcade-Modus gegen die CPU-Recken nicht immer fair und so kann es vorkommen, dass sich Frust aufbaut, da die vom Dreamcast gesteuerten Charaktere über unmenschliche Reaktionen verfügen. Auch beim Versus-Modus hätte man eine 4-Player Option mit einbauen können. Oder wozu kommt denn sonst Dreamcast mit 4 eingebauten Joypad Ports daher?



Was die Grafik angeht, kurz und bündig: Sie ist gelungen. Zwar ist aus der Dreamcast noch viel mehr raus zu holen, aber viele hunderte (tausende?) 2D-Beat´em Up Fans beweisen, dass der Spielspaß immer noch wichtiger ist als superbe Grafik.
Der Sound untermalt das Spielgeschehen gut, fällt aber nicht weiter groß auf.
In Puncto Dauerspaß hätte man sich bei Capcom jedoch mehr Mühe geben können, ein paar zusätzliche Modi wären nicht schlecht gewesen, denn auch die 'Power Stone Collection', in der man erspielte Artworks betrachten kann, hebt den Spielspaß nicht sonderlich.
Trotz einiger Mankos ist Power Stone ein gelungenes und innovatives Spiel, das mal etwas Abwechslung in den ansonsten nicht gerade vor Neuerungen strotzenden Beat´em Up Bereich bringt.
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Power Stone Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Eidos
Wertung 7.3
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