Red Dog im Test

Dreamcast
Auf den ewigen Konflikt Menschheit vs. Aliens baut auch Red Dog auf. Die hinterhältigen Außerirdischen, genannt Haak, führen nämlich nichts Gutes im Schilde und greifen aus reiner Lust und Laune überraschenderweise die Menschheit an. Das können sich die Menschen natürlich nicht gefallen lassen, weswegen sie einen einsamen Kämpfer, nämlich Red Dog, in den Kampf schicken...
Die Rollenverteilung dürfte klar sein, ihr steuert Red Dog, der wie eine Mischung aus Panzer und Buggy aussieht, aber durchaus wehrhaft bestückt ist. Dementsprechend heißt es im Spiel dann natürlich wieder mal allein gegen alle...



Dazu stehen ihm neben den unbegrenzten 'normalen' Geschossen noch unterschiedliche andere Waffenarten zur Verfügung - und auch ein einschaltbarer, aber stark energieverbrauchender, Schutzschirm dient dazu, das (Bildschirm)Leben zu verlängern.

Die Reihen der Gegner sind vielfältig, von Infantrie bis hin zu Panzern schicken euch die Haaks alles entgegen was sie haben. Interessant dabei ist, dass sich die Gegner recht intelligent verhalten und nicht immer nur stupide nach dem gleichen Angriffsmuster vorgehen.

Red Dog verfügt neben einem obligatorischen Einzelspieler-Modus auch über eine für bis zu vier Spieler geeignete Mehrspieler-Option. Leider wird es im 1-Player Mode recht schnell langweilig, obwohl man sich bei Argonaut durchaus Mühe gab, etwas Abwechslung reinzubringen. In den 15 verschiedenen Missionen trifft man auf unterschiedliche Gegnerformationen, verschiedene Landschaften etc., doch auch diese bringen nun mal nicht genügend Abwechslung in das ziemlich monotone Gameplay.



Apropos Landschaften, die sind wirklich schön, detailliert und abwechslungsreich, der Spieler genießt hier völlige Bewegungsfreiheit. Auch von der taktischen Seite her ist Red Dog nicht zu verachten, wer blind einfach ins offene Feld reinrauscht wird schnell zu Haak-Futter. Es zeigt sich bald, dass es mehr lohnt, wenige Meter vor zu fahren und dann aus weiter Entfernung und außerhalb des Sichtfeldes der Gegner, diese mit gekonnten Treffern auszuschalten.

Soundtechnisch gibt es an Red Dog nichts zu bemängeln, Sound und FX sind beide auf hohem Niveau angesiedelt. Während für 'Solisten' leider nur recht dürftige Kost serviert wird, dürfen Fans von Mehrspieler-Partien freudig zum Joypad greifen.

Neben Sniper-Gefechten oder dem guten alten 'Capture the Flag'-Modus sind die Möglichkeiten vielseitig gesäht. Hier entfaltet Red Dog seinen wahren Spaßfaktor, vorrausgesetzt man hat möglichst 3 Freunde zur Hand und verfügt über einen größeren Fernseher, da beim Spielen auf kleineren Geräten wohl bald der erste über Augenschmerzen klagen wird, der Bildschirmausschnitt ist einfach zu klein.

Sebastian meint:

Sebastian

Auf jeden Fall ein interessantes Spiel, besonders für Multiplayerfans - mal einen Blick zu riskieren, schadet hier sicherlich nicht. Wer vorwiegend alleine seine Zeit vor der Dreamcast fristet, sollte den Kauf vorher doch gründlich überdenken Dem im Vorfeld von einigen Mags veranstalteten Hype, wird das Spiel in meinen Augen jedenfalls nicht gerecht.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Red Dog Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2000
Vermarkter SEGA
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen