SEGA Rally 2 im Test

Dreamcast
SEGA Rally 2 ist der Nachfolger des auf dem SEGA Saturn äußerst erfolgreichen SEGA Rally Championship. Das Spiel war seinerzeit wegweisend und schuf eine ganz neue Art von Spielen, die Rally-Simulationen.
SEGA Rally 2 für Dreamcast ist die Umsetzung des gleichnamigen SEGA Automaten. SEGA Rally 2 bietet eine Vielzahl von Modi, unter anderem einen Arcade Modus, eine 10-Year-Championship Meisterschaft, einen Time-Attack Modus und auch einen 2-Player Mode. Im Arcade Modus gilt es, sich und das Auto innerhalb von sehr kurzer Zeit von Checkpoint zu Checkpoint zu 'quälen'.



Die 10-jährige Meisterschaft (10-Year Championship) ist im Prinzip ein aufgemotzter Arcade Modus, auch hier muss man innerhalb von kurz bemessener Zeit den nächsten Checkpoint erreichen. Man fährt hier von Platz 16 ab bis an die Spitze, immer das Timelimit im Nacken. In diesem Modus gibt es eine Menge Autos und Strecken freizuspielen. Um optimal auf die Rennen vorbereitet zu sein, kann man sein Gefährt in der Box einstellen: Reifen, Schaltung usw. wollen gewählt werden. Der Time Attack Modus bietet die gewohnte Kost. Hier fährt man seine Runden, um einen neuen Rekord aufzustellen.

Auch an 2-Spieler-Duelle wurde gedacht, hier darf man dann mit einem 2. Spieler heiße Gefechte im Matsch und auf dem Asphalt austragen. Leider fehlen dann die computergesteuerten Fahrer, so dass man nur zu zweit auf der Strecke ist. Schade, dass man nicht gleich einen 4-Spieler Modus eingebaut hat, wo die Dreamcast doch die Möglichkeit bietet. Naja vielleicht in SEGA Rally 3....



SEGA Rally 2 bietet insgesamt 17 Strecken und 20 Autos, wobei die meisten erst mal freigespielt werden müssen. Auf der Strecke beeindruckt die Grafik, die einem beim ersten Mal ein 'WOW' entlockt. Spitzenklasse! Nett anzusehen ist auch, wie der Matsch auf der Desert Strecke am Wagen hängenbleibt.

Der Sound ist ebenfalls gut gelungen, fetzige Titel gepaart mit Motorgeräuschen, das lässt echtes Racing-Feeling aufkommen. Dazu werden einem noch die Kurven von einem Co-Piloten oder wahlweise sogar einer Co-Pilotin angesagt. Die Steuerung dagegen schneidet nicht ganz so gut ab, ist nicht gerade 'realistisch'. Die Autos rutschen wie Luftkissenboote über die Strecken und lassen sich oft nur mit äußerster Müh und Not wieder unter Kontrolle bringen. Mit etwas Übung ist aber auch das zu meistern und man lernt das Rutschen für sich geschickt einzusetzen.



In puncto Dauerspaß muss man SEGA Rally 2 doch seinen Reiz zusprechen, zumal gerade der 10-Year Championship besonders motiviert. Zu Zweit macht das Game ebenfalls eine Menge Spaß und sorgt für lustige Duelle.
Etwas mehr hätte man sich aber schon noch einfallen lassen können, nach einiger Zeit vermisst man etwas die Abwechslung. Schade, dass es bei SEGA Rally 2 keine Beschädigungen an den Fahrzeugen gibt, selbst wenn man mit Höchstgeschwindigkeit gegen eine Leitplanke donnert, fährt das Auto anstandslos und ohne Kratzer weiter.

Sebastian meint:

Sebastian

Bei SEGA Rally 2 dürften sich die Geister scheiden, die einen werden es lieben, die anderen werden es hassen.... da hilft nur eines. Vor dem Kauf probespielen!

Andreas meint:

Andreas

SEGA Rally 2 ist technisch erstklassig in Szene gesetzt und bietet auch genug Abwechslung, allerdings vermisse ich persönlich die geniale Steuerung des Saturn-Vorgängers. Daher bleibt ein fader Beigeschmack.

Userwertung
9.3 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
SEGA Rally 2 Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 14.10.1999
Vermarkter SEGA
Wertung 7.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen