CIMA: the Enemy

    • CIMA: the Enemy

      US RELEASE!!
      und wieder ein RPG für unseren kleinen...

      Diesmal von Natsume die ja unlängst mit Titeln wie Harvest Moon(auch US draussen) zeigten das sie die Profis für etwas andere RPGs sind!
      So auch CIMA...

      Laut ersten Previews ists wohl als Mischung zwischen Diabolo und Lemings zu bezeichnen.. Man selbst spielt einen Helden und muss versuchen seine Leute heil durch die verschiedene Dungeons zu bringen... Neben dem typischen aufleveln und Monsterschlachten wird man also auch viele "Lemmings"-Rätsel lösen müssen...
      So gibt es Schalter die erst unter einem gewissen Gewicht(Anzahl Menschen) nachgeben oder spezifische Talente der jeweiligen Personen werden genutzt...
      Wobei natürlich immer auf die Sicherheit seiner Truppe geachtet werden sollte...





      Ich zumindest bin SEHR gespannt und sobald wieder Geld in der Kasse ist, ists fällig!!!


      Tja über RPG Naschub muss sicher der GBA also auch im nächsten Jahr keine Sorgen machen...
      So stehen noch Titel wie Mytri, Tales of Phantasia oder Oriental Blue auf der Liste, sowie die Europaveröffendlichungen von Sword of Mana, Harvest Moon, Fire emblem und Lufia: the Ruins of Lore an. Wobei letztere schon länger als US zu haben sind... Der GBA kennt schliesslich keine Ländergrenzen :D

      PS: eine Importbestellung ist ja aufgrund Lunar Legends und Tactics Ogre: the Knight of Lodis eh Pflicht ;)

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    • Ark heisst unser Held und Gate Guardian ist sein Beruf! Gate Guardian? Tor Wächter?? Wachmann??? Wow! das klingt ja sehr spannend...
      Aber Ark ist ein Gate Guardian ganz anderer Art, ganz und gar nicht die Art die man erwarten würde!!
      So besteht seine Hauptaufgabe(auch wenn er noch im Training ist) darin CIMA Tore zu bewachen... nciht etwa um unbefugten den Zutritt zu verbieten sondern um den CIMA den Zutritt in unsere Welt zu verweigern...
      Das Problem??? Die CIMA haben völlige Kontrolle über diese Portale und so ist es jederzeit möglich das sich ein CIMA Portal an so ziemlich jedem Ort(bis auf sogenannte Secured Areas) öffnet...
      So ist Ark also kein Wachmann im eigentlichen Sinne sonder ist eher für Eskorten unbescholtener Bürger zuständig um der steigenden Gefahr eines CIMA Raids entgegenzutreten...
      So findet sich Ark bald auf einem Zug in richtung des neuen Grenzlandes voller abenteuerlicher Siedler(jeder mit eigener Geschichte) wieder...
      Nun ist Ark wie gesagt Gate Guard in Ausbildung weshalb er auf seinem ersten wirklichen Auftrag nicht allein unterwegs ist... Jester(einer der 6 Stars[Helden] und Ausbilder) sowie seine junge Kollegin Ivy stehen ihm bei diesem Unterfangen zur Seite... ein ruhiger Auftrag ohne gross zu erwartende Zwischenfälle...
      Aber es kommt wie es kommen musste!! (und weshalb man sich ein RPG überhaupt kauft)
      Alles läuft schief!! so wird der Zug nicht nur in ein CIMA-Portal gezogen, und die Siedler verstreut(nach tutorial) nein auch Jester "verlässt" unsere Truppe...
      So versuchen unsere beiden Anfänger sie Siedler auf eigene Faust zu finden und aus derm von CIMA erschaffenden zu bringen...

      Gameplaymässig ist ne Mischung aus Diabolo und ner Art Commandos...
      Man selbst steuert (mit wenigen Ausnahmen) die beiden jungen Gate Guardians in alter alter Diabolo Manier durch die Dungeons wärend der rest der Truppe(die Siedler) in Commandos manier per Point and Click durch die Dungeon buchsiert werden...
      Klingt anfänglich sehr einfach wird aber nach einiger Zeit recht Tricky...
      so sollen verstreute Schatler gleichzeitig betätigt werden was eine Trennung der Truppe vorraussetzt...
      Hier gilt gescheites einteilen!! Die Siedler sind keine Kämpfer!!! Zumindest nicht die meisten von ihnen!! So sollte man sich eingehend mit ihre Vorgeschichte(und Stats) beschäftigen bzw. ihnen die richtige Ausrüstung verpassen(ja auch die Siedler haben Inventare!!) u7nd sie nach ihren Fähigkeiten einteilen!!!

      So ist Vanrose z.B. ein passabler Kämpfer und kann recht gut auf sich selbst aufassen wärend Kinder wie Halley und Emmy über brüchinge Brücken maschieren können(ohne Enisturzgefahr) und besonders gut im aufspüren von Schätzen sind...
      hier ist taktieren gefragt!!

      Alles in allem ein typisches Natsume spiel!! ein RPG welches einfach nicht von der Stange kommt aber dadurch zunächst etwas seltsam anmutet... nach einiger Eingewöhnung aber zu einem echten Zeitkiller wird...
      Man liebt es oder hasst es!! Harvest Moon und Car Battler Joe habens auf dem GBA schon gezeigt ;)
      Ein wirklich gutes Spiel, mit gutem Genremix... für manche vielleicht etwas zu viel des guten... vor allem mit der (ebenfalls typischen) etwas einbearbeitungswürdigen Steuerung... (und der ebenfalls etwas erviegen Siedler Ki...)

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    • Nunja... typisches Natsume Game... interessanter Genre-mix mit leicht fehlendem Feinschliff...

      Ich persönlich mag Natsume-games nur ist es immer ein bissl schwer zu sagen das sie HITs wären...
      Das kann man bei Harvest Moon nicht sagen... bei Car Battler Joe nicht und auch eben bei CIMA nicht....

      Ich kann nur sagen ich hatte sehr viel Spass mit dem Game, und bereuhe den Kauf keinesfalls!! Jeder der genung hat vom Einheitsbrei sollte dringend mal probezocken aber CIMA ist halt eben nicht Geschmacksneutral... halt eines dieser Games was man entweder hasst oder liebt... halt typisch Natsume...
      Ich persönlich liebe es! :D