Crash Bandicoot 2 - N Tranced im Test

GameBoy Advance
Crash is back… Seit schon einiger Zeit tummelt sich das einstig inoffizielle Playstation Maßkotchen auf allen Next Gen Konsolen. Doch neben den Ablegern der Reihe für die Heimkonsolen, konnte Crash auch schon mit Crash Bandicoot XS auf dem GBA begeistern. Nun erschien Crash´s zweites GBA Abenteuer und wir haben für euch getestet, ob es den Vorgänger übertreffen kann.

Die Story von „Crash Bandicoot 2 – N-Tranced”, wie das Spiel mit vollem Namen heißt, knüpft direkt an die von Teil 1 an. Nachdem ihr am Ende von Crash Bandicoot XS den bösen Dr. Neo Cortex und seine Kumpanen ins All verbannt habt, dachte man vorerst in Ruhe und Frieden leben zu können. Daher gibt es im neusten Abenteuer von Crash andere Bösewichte wie „N Troopy“, den Wächter über Zeit und Raum, und „N Trance“, welcher durch seine Fähigkeiten in die Zukunft schauen kann. Um Druck auf Crash auszuüben, entführen die Schergen Crash´s Schwester und den Super-Bandicoot Crunch. Mittels Hypnose gelingt es Crash´s Gegnern diese beiden auf ihre Seite zu ziehen und somit gegen Crash zu kämpfen. Die schwammige Story wird im Laufe des Spieles durch schöne Zwischensequenzen weiter erzählt.


Nachdem wir das Modul in den GBA gesteckt haben, können wir entweder ein Single Player oder ein Multiplayer System Link Game starten. Wir halten uns an ersteres und werden mit einem netten Intro in oben erzählte Geschichte eingeleitet. Kurz danach geht´s dann auch sofort los. Nach einem „Tutorial“-Level zieht ihr mit Crash durch sehr schön anzusehende, mal mehr – mal weniger große Level, die alle je nach der Oberwelt in der ihr euch gerade befindet, in einen bestimmten Themenbereich passen. So saust ihr z.B. in der Orient Welt wie bei Alladin auf einem fliegenden Teppich, rast mit einem Wakeboard über tosende Wassermassen oder erforscht zu Fuß die Pyramiden des alten Ägyptens.


In den einzelnen Levels ist es euer Ziel – wie in allen Crash Bandicoot Spielen vorher auch – einen großen Kristall einzusammeln, den ihr braucht um das Level verlassen zu können. Neben diesen Kristallen sind die Level vollgestopft mit anderen, aus alten Crash Spielen bekannten Items wie z.B. den Früchten, von denen 100 Stück euch ein neues Leben bringen. Wer schon einmal mit Crash Bandicoot unterwegs war, der weiß dass dieser scheinbar eine Vorliebe für Kisten hat. Und so befinden sich auch im neusten GBA Titel der Reihe alle bekannten Kisten, wie z.B. die TNT Kisten, die einige Sekunden nach dem Kontakt mit Crash explodieren oder die Nitro Kisten, die bei Kontakt direkt explodieren und alle Kisten im Umkreis mit sich ziehen.

Habt ihr ein Level beendet, so könnt ihr – wie schon beim GBA Vorgänger – das Level noch einmal besuchen. Wenn ihr es schafft, das Level in einer bestimmten Zeitspanne noch einmal zu beenden, verbessern sich eure Wertungen. Meiner Meinung nach ein misslungener Versuch, dem Spiel einen „Wiederspiel-Wert“ anzuheften. So zieht ihr also mit Crash durch die verschiedenen Level, hüpft auf Gegner, besiegt Endgegner und sammelt Kristalle ein. Allerdings gibt es nach ca. 2-3 Stunden eine Enttäuschung für euch, denn dann ist das Spiel leider schon zu Ende.


Die Grafik von Crash Bandicoot 2 N-Tranced kann sich durchaus sehen lassen. Schöne satte Farben, witzige kleine Effekte hier und da. Die Level sind zwar ziemlich linear gestrickt, doch kommt trotzdem in jedem einzelnen von ihnen eine gute Atmosphäre rüber. Und zum Glück gibt es ja noch die sogenannten Ausnahme-Level wie die Verfolgungsjagden auf dem Wakeboard oder die Labyrinth Level. Alles in allem überdurchschnittliche Grafik Leistung für ein GBA Game, welche die entsprechende Wertung erlangt. Auch der Sound kann überzeugen. Durch die Themengebiete der einzelnen Oberwelten (Orient, Wüste, usw.) wurde den Entwicklern viel Spielraum gelassen, den sie auch genutzt haben. Passende Töne zur jeweiligen Umgebung helfen dem guten Gefühl beim Spielen von diesem Game auf die Sprünge.

Gregory meint:

Gregory

Wie ihr sehen könnt, ist das Review zu Crash Bandicoot 2 relativ kurz ausgefallen. Das liegt hauptsächlich daran, dass es im Spiel einfach zu wenig wirklich neues gibt. Crash´s erstes GBA Abenteuer sollte man mittlerweile für weniger als den Vollpreis kriegen und es ist eben nichts an Teil 2, dass die 10 oder 15 Euro mehr rechtfertigen würde. Versteht mich nicht falsch, Crash 2 ist wie sein Vorgänger ein klasse Spiel und für Zocker die gerne mal ein Jump ´n Run spielen ein Must Have Titel, aber mit sehr wenig Umfang (und einer daraus resultierenden enttäuschenden Spieldauer) und wenig Änderungen rechtfertigt es schlichtweg nicht den hohen Vollpreis, die GBA Games zur Zeit haben. Daher lieber noch Crash 1 spielen und in ein paar Monaten Crash 2 zum reduzierten Preis kaufen. 

Positiv

  • Gute Grafik
  • Launiges Gameplay

Negativ

  • Kurze Spieldauer
  • Nicht wirklich neues
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Crash Bandicoot 2 - N Tranced Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 14. März 2003
Vermarkter VivendiUniversal
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen