Castleween im Test

GameCube
Auf der Suche nach einem 3D Jump'n'Run mit ausgefeiltem Gameplay, schönen Grafiken und spritzigen Ideen? Tja, dann seid ihr hier wohl falsch. Denn das alles hat Castleween nicht vorzuweisen...
Es ist Helloween und die beiden Geschwister Alicia und Greg ziehen los um nach bester amerikanischer Sitte ihre Tüten mit Süßigkeiten füllen zu lassen. Aber vielleicht war es keine so gute Idee zum einsamen Haus im Wald zu gehen, denn kaum dort angekommen werden ihre Freunde von einem schwarzen Mann zu Stein verwandelt.

Der Rest dürfte klar sein - hüpfend und laufend über Friedhöfe, durch Geisterhäuser und Labors um irgendwie die Freunde wieder zu befreien. Das Gameplay erinnert dabei frappierend an die Crash Bandicoot Teile. Denn hier wie dort habt ihr immer nur einen kleinen Bereich vor euch innerhalb dessen ihr eure Figur bewegen könnt. Nichts also mit freiem Rumlaufen. Unterwegs wollen dann neben Feen die euch einen gewissen Schutz bieten bzw. den Weg erleuchten und Lebensextras vorallem auch die gelben Kristalle eingesammelt werden. Um euer Lebenskonto zu erhöhen sammelt jeweils 100 Stück und mindestens 30 braucht ihr für einen Wechsel.



"Meidet Kontakt mit Feinden, sonst seid ihr direkt ein Leben los.."


Wechsel? Ja, denn wer dachte Alicia und Greg könnten womöglich zu Zweit gesteuert werden liegt falsch. Vielmehr können Einzelspieler innerhalb der Level zwischen den beiden Kindern umschalten, was durchaus nötig ist um einige Schalter zu betätigen, die der jeweils andere Dreikäsehoch nicht kann. Das Ganze wirkt trotzdem verdammt uninspiriert .... keine richtigen Rätsel, sondern fast ausschließlich nur das Schalterspielchen. Gähn, da haben wir gerade auf dem Jump'n'Run Markt aber schon eindeutig besseres gesehen.

Apropos gesehen, das ist ein gutes Stichwort. Denn die Grafik von Castleween wurde 1 : 1 von der PS2 Version übernommen und sieht auch dementsprechend aus. Schon dort war es grafisch höchst durchschnittlich, wie das nun auf dem GameCube aussieht kann sich vermutlich jeder selbst ausmalen. Begleitet wird das im übrigen von wunderschönem Kantenflimmern, das euren Augen bereits nach 30 Minuten so richtig gut tut. ,,,-)



"Nein, das ist kein PSone Spiel!"


Der Sound ist wie der Rest des Produkts ziemlich mittelmäßig, die Pseudosprache im Spiel nervt bald schon gewaltig.....ist aber immerhin relativ innovativ und das will bei Castleween schon was heissen!

Was soll ich noch groß schreiben? Ich habe wirklich keine Ahnung, denn dieser schlecht konvertierte 08/15 Hüpfer ist ohne irgendwelche echten Höhepunkte. Nichtmal Hardcorefans von 3D Jump'n'Runs würde ich zum Kauf raten...

Sebastian meint:

Sebastian

Spielerischer Rohrkrepierer mit null Innovation und langweiligem Leveldesign. Netter Versuch, mehr aber nicht...

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Castleween Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2003
Vermarkter Wanadoo
Wertung 1.6
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