Mat Hoffman Pro BMX 2 im Test

GameCube
Neben Altmeister Tony Hawk geht auch der gute Mat Hoffman nun in die nächste Runde. Auf dem Gamecube handelt es sich für ihn jedoch - ganz im Gegensatz zu seinem ebenfalls aus dem Hause Activision stammenden Kollegen - um die Premiere.
Insgesamt 3 Spielmodis für Einzelspieler und einer für 2 menschliche BMXler stehen euch im Hauptmenü zur Verfügung, hinzu kommt ein Park-Editor mit dem ihr eure eigenen Area's nach Baukastenprinzip basteln dürft. Dieser Editor lässt sich recht gut bedienen und gibt auch relativ viel Freiraum beim Level-Design, ein Killerfeature ist soetwas aber schon lange nicht mehr.



Ebensowenig wie die Option Freeride, wo ihr euch einfach mal eben aufs Bike schwingt um ein paar Stunts zu vollführen. Dazu gibt es noch den Session sowie den Kern des Spiel, der 'Road Trip'. Hierbei tourt ihr nämlich durch 8 US-Großstädte um dort insgesamt 96 Aufgaben zu erledigen.

Und um gleich ins Spiel zu gehen, wie bei den älteren Tony Hawk Titeln seht ihr vor Beginn eurer Fahrt die Aufträge. Nur hier müsst ihr alle (!) vorgegebenen Aufträge schaffen, bevor ihr in die nächste Karte dürft. Das kann mitunter schon ziemlich happig sein, denn 2 Minuten sind nicht gerade eine Ewigkeit um etwas auf die Beine zu stellen. Und so vergehen mitunter schonmal 8-10 Versuche, bis man eine der Augaben endlich geschafft hat - was den Spieler doch ganzschön frusten kann. Vorallem wenn ihr wegen eines dämlichen Sturzes mal wieder 5 Sekunden verliert und dann die Aufgabe nicht mehr rechtzeitig lösen könnt.

Die Steuerung ist euch hierbei auch keine große Hilfe. Während per Analogstick abrutschen und schlechte Steuerung vorprogrammiert sind, lässt es sich per Steuerung schon um einiges besser lenken, was jedoch nach längerem spielen letztendlich mit einem 'Zockerdaumen' bezahlt werden muß.



Leider ist das Spiel auch grafisch nicht gerade eine Offenbarung. Es wirkt alles einwenig blass, farbarm und undetailliert. Und in einigen der Stages (z. B. Chicago) dürft ihr euch sogar über Nebel am Horizont wie zu besten N64 Zeiten freuen. Da dachte man als Nintendofan eigentlich das diese Zeiten endlich ausgestanden wären und dann präsentiert Activison soetwas. Einfach enttäuschend. Immerhin sind die Animationen des Bikers in der Luft ganz annehmbar, was aber nicht über die anderen Mängel hinwegtröstet.

Wäre da nicht der Zweispielermodus würde das Game wohl in noch tiefere Wertungsregionen abdriften, aber zu Zweit lassen sich durchaus einige vergnügte Spielstunden haben. Neben altbekannten Spielmodis wie dem Trickturnier, dem Graffiti Modus, wo per Tricks Areale des Gegner markiert werden, dem Freeride oder dem Horse-Modus, bei dem man Trick-Combo's hinlegen muß und der schlechtere von beiden einen Buchstaben erhält. Wer dann H-O-R-S-E gesammelt hat, darf sich die Eselsmütze aufziehen und als Verlierer in die Ecke stellen.
Bei Schatzsuche müsst ihr möglichst schnell Dinge aufsammeln, bevor euer Kontrahent diese beisammen hat. In der HalfPipe Hölle können bis zu 8 menschliche Biker nacheinander antreten, um den besten von ihnen mittels Highscore zu ermitteln.

Im Gotcha Modus benötigt ihr einen Ring um Punkte für eure Stunts zu kassieren. Einziges Problem - es gibt lediglich einen einzigen davon im Level, was den anderen Spieler natürlich dazu motiviert euch den Ring möglichst schnell wieder abzunehmen und selbst mit einer Kombo zu punkten. Als letztes bliebe da noch der Push Modus, bei dem sich der Splitscreen in die Richtung des schlechteren Spielers verschiebt. Das heißst, sammelt ihr Punkte mit einer guten Combo, so wandert der Bildteiler einwenig in Richtung Gegners, bis er schließlich visuell so eingeschränkt ist das ihm nichts anderes mehr übrig bleibt als das Handtuch zu werfen.
Wer also zu zweit vor seinem Gamecube sitzt, dem wird einiges geboten. Und der Spielspaßfaktor ist hier auch ungemein höher als im altbackenen 1-Player Modus.



Zum Abschluß sei übrigens noch zu erwähnen, daß ihr ganze 90 Minuten Videomaterial auf der Mini-DVD vorfindet, was BMX-Fans wohl alleine schon zum Kauf verleiten dürfte. Vorsicht allerdings für alle die mit Fremdsprachen auf Kriegsfuß stehen - denn Mat Hoffman Pro BMX 2 ist wiedermal nur komplett in Englisch gehalten.

Sebastian meint:

Sebastian

Sowohl technisch als auch vom Gameplay ziemlich veralteter Funsport Titel der allein gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Hause (Tony Hawk's Pro Skater 4) schon chancenlos dasteht. Im Vergleich zu den anderen Versionen ist die Steuerung mittels GameCube Pad zudem unnötig verwickelt - besser ihr springt mit Tony aufs Skateboard! 

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Mat Hoffman Pro BMX 2 Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 5. Dezember 2002
Vermarkter Activision
Wertung 4.6
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