Full Void - zurück in gute alte 2D-Tage im Test

PC WindowsXbox OneNintendoSwitch

Manchmal laufen einem eher durch Zufall Titel über den Weg, die man vorab gar nicht auf dem Radar hatte. So war es auch bei „Full Void“, welches durch seine Art und den Animationen an gute alte Tage in den frühen 1990´ ern erinnert.

Full-Void-neXGam-15„Damals“, als vor allem Delphine Software durch ihre Titel wie Another World, Flashback oder „Future Wars: Time Traveler“ durch fast „cineastische Animationen und Bewegungsabläufe“ Videospiele auf AMIGA, MegaDrive & Co „fast real“ wirken ließ. Gepaart mit den kaum zu vergessenen Sounds dieser Geräte, blieben diese Perlen stets in bester Erinnerung. Bei der ersten Berührung mit „Full Void“ ploppte dieses Gefühl sofort wieder auf und was soll ich sagen – vom ersten Moment, hat mich dieses Pixelabenteuer in seinen Bann gezogen und zwei Tage wirklich gut unterhalten.

Full-Void-neXGam-18Die Story ist, wie es sich für Titel aus diesen Tagen gehört, recht kurz zusammengetragen. „Full Void“ spielt in einer dystopischen Zukunft und ihr übernehmt die Rolle des eines jungen Teenagers, der versucht einen abtrünnigen KI zu entkommen und diese auszuschalten. Der 2D-Puzzle-Plattformer, welcher mit gelungenen Sounds und integrierten Rückblenden agiert, fordert dabei erst im späteren Verlauf leicht die grauen Zellen heraus. Gerade zu Beginn sind es eher kleine Schalterrätsel, die man durch die Pixeloptik teils aber auch erst einmal erkennen muss. „Früher“ war das Auge sehr darauf trainiert, den „einen roten Pixel“ aus dem restlichen „Pixelchaos“ herauszufiltern – dies hat man in den Jahren danach, in denen uns derweil gestochen scharfe 4K-Texturen verwöhnen, ziemlich verlernt.

Full-Void-neXGam-23Neben den Schalter- Reaktions- und Drehventil-Rätseln bekommen wir es mit Maschinen zu tun, die Dinge per Befehlskette im Laptop an die richtige Position bewegen müssen. Im Verlauf bekommen wir zudem Unterstützung von einer freundlichen KI, die wir mit den Befehlsketten und Transforming ebenfalls steuern und an entfernten Stellen Dinge betätigen lassen können. Das Ganze muss im späteren Verlauf teils auch „gut getimed“ bzw. koordiniert sein. Strom, Feuer, Dampf und „giftige Brühen“ werden euch auf dem „Try & Error“ Weg genauso viele Tode bereiten, wie die tierischen und mechanischen Gegner, die euch den Weg zum Hauptcomputer der bösen KI, erschweren wollen. Dabei heißt es auch oftmals in enge Röhren kriechen und dabei den eingebauten Fallen oder Verfolgern zu entkommen.

Nach knapp fünf Stunden war das Abenteuer mit einer überraschenden Widmung auch schon vorbei, wobei im ersten Durchlauf nicht alle Erfolge gefunden wurden. Dank einfacher Kapitelanwahl, die gerade zu Anfang sehr kurz sind, kann man diese aber recht gezielt in einem weiteren Anlauf angehen. Hervorheben muss man die „sieben Sprachvarianten“, sowie „fünf CRT-Filter-Einstellungen“ für das perfekte „Retro-Röhren-Gefühl.

 

Stefan meint:

Stefan

Hut ab von mir, für dieses gelungene Stück Software des Indie Entwickler „OutOfTheBit“, welches auf der Xbox SeriesX mit gerade einmal 367 MEGAbyte für gute Unterhaltung und eine kleine Zeitreise in vergangene Tage sorgt. Wer mag, darf auch gern auf Nintendo Switch oder PC (via Steam) loslegen. Bitte gern mehr davon!

Der einzige Punkte, den ich nochmal genauer untersuchen muss, ist das zweifache Abstürzen meines Denon X4000 Receiver. Dieser läuft seit Jahren problemlos und sorgte auch in den anschließenden Game- und TV-Sessions für keinerlei Probleme. Wie hier ein Spiel oder dessen Töne zur Sicherheitsabschaltung führen kann, ist mir noch nicht ganz klar, aber sollte ich dies reproduzieren können, müsste ggfs noch mal ein Patch für Abhilfe schaffen.

Userwertung
7.3 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Sirius:

    Spiele es gerade auf dem Evercade. Gefällt mir sehr gut. Stimmungsmäßig erinnert es stark an Another World. Wer die Art von Spiele mag, sollte es sich mal anschauen....

  • von Mistercinema:

    Wer auf tolle AMIGA Sounds steht Gerade die beiden Letzteren 80´s Remix und der AMIGA Remix gefallen mir richtig gut! MOD Tracks from Full Void’s Original Soundtrack Now Available Celebrating the rich legacy of retro-gaming, OutOfTheBit releases all the tracks of the original soundtrack (OST)...

  • von bbstevieb:

    WTF!? Kein Game Pass????? ...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen