Tournament Cyberball im Test

Lynx
Ich kann mich noch gut daran erinnern, damals Anno '88 am gleichnamigen Automaten von Tengen vorbeigelaufen zu sein und bereits seinerzeit abgeschreckt einen weiten Bogen darum gemacht zu haben. Kurz darauf wurde der Titel auch für die damals gängigen Homecomputer (Amiga, Atari ST, ..) umgesetzt und nochmal ein paar Monate später folgte die Portierung auf unseren geliebten Lynx. Und spätestens da sollte sich dann zeigen, wie gut ausgeprägt mein natürlicher Gamerinstikt bereits Ende der 80er Jahre war...
Denn Tournament Cyberball ist ein wohl gemeinsam mit Batman & co. eine der größten Softwaregurken des Lynx überhaupt. Aber nehmen wir nicht gleich alles vorweg, sondern amüsieren wir uns erstmal über die Blechdosen, die da in futuristischem Ambiente des 22. Jahrhunderts über den Footballplatz watscheln. Es fängt schon bei den Teams an - zwar hat der Spieler die Auswahl an verschiedenen Mannschaften, nur unterscheiden sich diese weder spielerisch voneinander, noch ist sonst irgendein Unterschied merkbar.



Völlig egal welches Team ihr wählt - individuelle Stärken gibt es nicht!


Noch derber wirds dann im Spiel selber - durch ständige Fumbles und die laaaangsame Geschwindigkeit eurer Robots entbehren Laufspiele völlig jeder Grundlage. Also konzentriert ihr euch prinzipiell eigentlich nur auf lange Passpiele, was bei der CPU nicht anders ist - nur das hier das Abfangen (Interception) der präzisen Würfe nahezu ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Daran ist auch die völlig falsch eingestellte Spielgeschwindigkeit schuld, die euch oftmals kaum mehr als eine Sekunde zur richtigen Reaktion lässt. Bei soetwas frage ich mich persönlich immer, wer in den Testabteilungen von namhaften Softwarehäusern sitzt - taubstumme Fanboys!?

Gefrustet vom Schock auf dem Spielfeld bietet da eigentlich nur zumindest ansatzweise ganz passable "Managment Teil", bei dem ihr nach jedem Spiel das verdiente Geld in bessere Bots investieren dürft. Wobei der Name "Managment" hier fast schon etwas hochgegriffen ist, mehr als besagtes Einkaufen gibt es hier nämlich nicht zu tun.



Leider glänzt das Playbook nicht gerade durch seinen Umfang...


Wie - ihr habt immer noch nicht genug über Tournament Cyberball gelesen? Nun, dann lasst mich noch etwas über die unglaublich miese Grafik der Cart schreiben. Zwar bleibt das Scrolling nur gelegentlich (!) mal hängen, was angesichts der winzigen Männchen und des noch winzigeren Balls aber ohnehin nicht mehr großartig ins Gewicht fällt. Schließlich seid ihr ohnehin einen nicht unwesentlichen Teil der Zeit auf der Suche nach dem balltragenden Spieler. Mit anderen Worten - alles ist zu klein geraten und schadet auf Dauer nicht nur eurer Laune, sondern auch den Augen.

Und weil's so schön ist, gibts sogar beim Sound noch etwas zu lästern. So wiederholen sich die Soundeffekte zwar ständig, sind aber qualitativ zumindest noch ertragbar, während die digitalisierte Sprachausgabe nach wenigen Minuten nur noch tierisch nervt. Schließlich wird da der gleiche Mist erbarmungslos immer und immer wieder heruntergebrabbelt, was mich bereits nach wenigen Minuten dazu veranlasste den Lautstärkeregler sanft auf leise zu drehen.



Nein, das ist keine 8-Bit C64 Version!


Das der Titel auch zu viert über Comlynx gespielt werden kann, hilft ihm auch nicht mehr weiter. Diese Cart ist wahrlich eine Verschwedung von wertvollen Ressourcen!

Sebastian meint:

Sebastian

Vielleicht sehe ich das ganze als Footballfan sogar noch etwas verschärfter, aber mit Tournament Football hat Atari dem Lynx mit Sicherheit keinen Gefallen getan. Kein Wunder also, daß ihr das Spiel bei Händlern & ebay mittlerweile originalverpackt für wenige Euronen nachgeworfen bekommt. Als Sammler darf man da schon schwach werden, zumindest kann man sich so selbst mal ein Bild von dieser unglaublich rotzigen Arcade-Adaption machen! 

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Tournament Cyberball Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1991
Vermarkter -
Wertung 1.6
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