Spiderman 2 im Test

N-Gage
Preisfrage: Was haben die X-Men, Batman und Spiderman gemeinsam? Genau, allesamt sind sie Comichelden und allesamt werden sie auch in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen versoftet. Nun traf es mal wieder den Superhelden Peter Parker alias Spiderman, der passend zum gleichnamigen Film über euren N-Gage turnt.

Ähnlich wie im Film oder den zahlreichen anderen Konsolenversoftungen des Titels versucht ihr auch hier wieder eure Freundin aus den Klauen eines wahnsinnigen Wissenschaftlers zu befreien. Doch das ist im übrigen nicht die einzigste Ähnlichkeit mit den Versionen anderer Systeme....worauf ich anspiele? Nun, im Prinzip handelt es ich bei der N-Gage Version von Spiderman 2 nämlich nur um eine etwas aufgepeppte GBA-Fassung des Spiels.



Die 3D Stages sind wirklich gruselig!


Neu hinzugekommen sind jetzt aber beispielsweise die exklusiven 3D Levels, bei denen ihr euch in der Großstadt von Haus zu Haus Richtung Einsatzort schwingt und unterwegs zahlreiche Bonis aufsammelt. Selbstverständlich getrieben von einem erbarmungslosen Zeitlimit. Aber merke - Superhelden kommen nie zu spät und immer genau richtig getimt!

Dieses Versprechen aber auch einzuhalten, dürfte gar nicht so einfach werden. Das fröhliche 3D Schwingen von Häuserblock zu Häuserblock entpuppt sich in der Realität als recht bieder und schwer steuerbar, zudem spornen die langsame Engine und die grobpixeligen Bauklötze (entfernt erinnern sie ja an den kommunistischen Blockbau) nicht gerade zu Höchstleistungen an. Da ist man fast schon immer froh, wenn man danach die 2D-Stages erreicht und sich nunmehr nur noch in der zweiten Dimension durch das Spiel schlagen muß. Hier klettert ihr dann zwar auch eine Häuserfassade nach der anderen hoch, bekommt aber dank Gegnern und zu befreienden Geiseln einiges mehr an Abwechslung geboten. Der spielerische Gehalt ist aber leider trotzdem eher zu mau, als um auch auf Dauer begeistern zu können.

Zudem besitzt die Steuerung so ihre Eigenarten und es wird bestimmt eine ganze Weile dauern, bis ihr den Dreh bei den Schwingungen von Häuserwand zu Häuserwand heraus habt. Und auch beim Kämpfen macht die Spinne keine gute Figur - ein äußerst eingeschränktes Repertoire an Nahkampfattacken lehrt die Gegner nicht wirklich das fürchten und so verlangt es schon viel Fingerspitzengefühl aus einem Duell ohne Energieverlust hervor zu gehen. Freunde von hohen Schwierigkeitsgraden kommen hier jedenfalls auf ihre Kosten...



Peng! Ein Superheld weniger...


Kommen wir noch auf die Technik zum sprechen. Während der Sound in äußerst durchschnittlicher Qualität nur so dahinplätschert (wo ist der Kinosoundtrack!?) und ihr die N-Gage exklusiven 3D-Level besser schnell wieder vergesst, sehen doch zumindest die bereits vom GBA bekannten 2D-Stages gar nicht so übel aus. Die Farbgebung ist hier sehr hübsch, die flüssigen Animationen eures Protagonisten sehen zudem sehr fesch aus und auch die Hintergründe sind angenehm detailliert.

Leider rettet diese Tatsache das Spiel aber ebenso wenig, wie die müde vorgeschobene Möglichkeit sich in der N-Gage Arena mit anderen Spielern beim "Wer-durchquert-am-schnellsten-ein-3D-Level" zu duellieren. Gähn…



Rechts schwingt Spidey trotz hakeliger Steuerung fröhlich von Haus zu Haus..

Sebastian meint:

Sebastian

Wenig Arbeit, viel Kohle? So ähnlich könnten Activision´s Hoffnungen im Bezug auf Spiderman 2 ausgesehen haben, schließlich dürfte es nicht wirklich viel Aufwand gewesen sein die GBA-Version auf den N-Gage zu schauffeln. Der Support von Nokia´s Hunderknochen ist zwar löblich, aber dann doch bitte auch den Fähigkeiten entsprechend. So bleibt der Titel gerade noch einzig für Fans eines Peter Parker interessant. 

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Spiderman 2 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 07. Juli 2004
Vermarkter Nokia
Wertung 6.5
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