Fifa Street 2 im Test

Nintendo DS
Erst vor wenigen Tagen hatten wir uns die GameCube Variante von Fifa Street 2 angesehen, die uns allerdings nur in wenigen Punkten wirklich überzeugen konnte. Nun haben wir die DS Fassung einem Testcheck unterzogen und wollen doch mal sehen was EA dieses Mal so abliefert...
Prinzipiell ist auch das altbekannte Spielprinzip erhalten geblieben - eine Truppe mehr oder weniger bekannter Ballkünstler entsagt den ruhmreichen Stadionevents um lieber irgendwo in einem brasilianischen Hinterhof zu kicken. Natürlich wurden auch hier die Regeln wieder auf ein Minimum reduziert, um einen möglichst actionreichen Spielablauf zu garantieren.



Mittlerweile kommt fast jedes DS-Modul mit eingebautem Malkasten...


Ebenso wieder mit dabei ist auch der Editor um eigene Spieler kreiieren zu können, ABER ... der wurde natürlich erstmal so richtig zurecht gestutzt und lässt euch kaum mehr richtig individuelle Auswahlmöglichkeiten. Das euer danach zusammen gezimmerter Spieler sich aber auch noch durch miese Werte dermaßen von seinen Mitspielern und Gegnern abhebt, kann eigentlich nicht sein. Anders als bei den Fassungen für die großen Konsolen verfügen eure Mannen hier nämlich gleich vom Start weg über sehr ordentliche Spielstärken und lassen euren Spieler wie den dicken Stefan damals aus dem Sportunterricht erscheinen. Den wollte nämlich auch nie einer im Team haben.



Na, wer erkennt in der Pixelwüste populäre Spielmacher?


Leider ist das fehlende Balancing nicht das einzigste Problem von Fifa Street 2 - sehr viel dringlicher sind die spielerischen Probleme des Moduls, wovon es leider eine ganze Menge gibt. Das die Minispiele der stationären Verwandschaft fehlen, mag noch zu verschmerzen sein. Haariger wirds dann jedoch bei der KI - wie schon auf dem Cube stehen die Kicker mitunter schon mal bewegungslos direkt neben dem Ball, um offenbar auf einen Windstoß zu warten, der ihnen die Murmel direkt vor die Füße weht. Auch die Verteidiger agieren wieder herrlich irrational und gehen nicht zum ballführenden Stürmer, weshalb die hintere Truppe folglich stets eurem wachsamen Auge bedarf.

Auf dem DS kommt leider auch noch die Steuerung der Tricks auf die schwarze Liste - was sich auf GameCube und PS noch schön mittels Analogstick zaubern ließ, muß hier nun per Touch Screen ausgelöst werden. Für den Versuch könnte man ja auch duchaus Anerkennung zollen, wäre es nur nicht so wirklich grottig umgesetzt worden. Während ihr nämlich mit rumfummeln beschäftigt seid läuft das Spiel freilich weiter und die CPU foult wie eh und je bei jeder sich nur irgendwie bietenden Gelegenheit. Will sagen, bevor ihr überhaupt anfangt euren Daumen über den Touchscreen zu quälen ists auch schon wieder vorbei und der Gegenspieler stürmt auf euer Tor zu. Resultat - öfters als 2-3 Mal werdet ihr die Trickgeschichte nicht probieren, Spiele lassen sich damit wie noch bei den anderen Fassungen eh nicht mehr entscheiden.



Die Tricks per Touch-Screen kann man leider völlig vergessen...


Bliebe dann noch zu guter letzt die Technik. Ausnahmsweise mal was positives - die Animationen der Akteure sind soweit ganz gut gelungen und auf dem DS durchaus ansehnlich. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings eine extrem verpixelte Optik, die mich persönlich an die ersten spielerischen 3D Experimente Anfang der 90er Jahre erinnert. Die versprochenen Nationalspieler lassen sich in diesem Pixelwirrwar ohnehin nicht erkennen, wer weiß schon ob das nun David Beckham oder Basti Schweinsteiger ist? Die Kameraperspektive leistet ihr übriges zur schmächlichen Gesamtleistung, Kameraschwenks werden nämlich einfach zu langsam vollführt und lassen teilweise wichtige Bildschirmausschnitte wirklich ganz wörtlich im Dunkleln.

Sebastian meint:

Sebastian

Von - aua - Fifa Street 2 (es tut schon weh wenn ich den Titel dieses Spiels nur niederschreibe) solltet ihr besser die Finger lassen. Es sei denn ihr steht auf auf Spiele der überflüssigen Art...

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Fifa Street 2 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 02. März 2006
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 2.4
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