Radiata Stories im Test

PlayStation2
Radiata Stories erschien im Spätsommer 2005 und wie es bei Titeln dieser Art üblich ist, wurde es bei uns nicht releast. Bleibt also nur der Import über den großen Teich, aber ist es das wert?
Ihr übernehmt die Rolle von Jack, einem jungen Mann, der in den Dienst des Königs eintreten will, um ihm zu dienen. Nach seiner Aufnahme und anfänglichen Aufträgen wird er durch einen Zwischenfall mit seiner Gefährtin Ridley aus dem Dienst entlassen und schließt sich der Kriegergilde „Theater Vancoor“ an. Später im Spiel werdet ihr vor die Wahl gestellt, bei der ihr euch für eine Seite entscheiden müsst. Je nach Wahl verläuft die Geschichte komplett anders. Ihr begegnet neuen Figuren, bekommt andere Aufträge und unterschiedliche Enden. Sobald ihr in der Gilde seid, könnt und müsst ihr zudem Aufträge annehmen, die mit Geld und Voranschreiten der Story belohnt werden.


Den Dreh und Angelpunkt der Geschichte bildet die Stadt Radiata, von wo aus ihr zumeist eure Missionen startet. Die Stadt wird in mehrere Bezirke unterteilt, die unter dem Einfluss der Gilden stehen. Solltet ihr euch später für die andere Seite entscheiden, werdet ihr in eine andere Stadt ziehen.

Es warten 177 Charaktere darauf rekrutiert zu werden, um alle zu bekommen müsst ihr das Spiel mehrmals durchspielen. Euer Spielstand wird hierzu immer in den nächsten Durchlauf übernommen. Jeder, der sich euch anschließt, fungiert als Kämpfer, was das Anwerben ein wenig einseitig gestaltet. Wie es besser funktioniert, zeigt Genre-Primus Suikoden. Wer fleißig sammelt wird bei Kämpfer Nummer 177 eine nette Überraschung erleben.

Kommt es zum Kampf steuert man immer Jack, eure anderen Mitstreiter werden vom Computer gesteuert, ihr Kampfverhalten kann man selbstständig einstellen. Ihr müsst die richtigen Angriffe wählen und die Attacken eurer Gegner blocken, damit ihr euch behaupten könnt. Ausrüsten kann man nur Jack, alle anderen haben eine vorgefertigte Ausrüstung. Dafür sieht man die Veränderungen wenn ihr euer Equipment ändert. Legt ihr eurem Helden eine Samurairüstung an, bewegt er sich fortan in einer fernöstlichen Kluft fort, sowohl im Kampf, als auch im normalen Spiel.



Die Charaktermodelle sind einwandfrei in Szene gesetzt, jeder hat sein eigenes Setting verpasst bekommen. Da man den verschiedensten Rassen im Spiel begegnet, wird eine große Vielfalt gewährleistet. Die Umgebungsgrafiken wissen auch zu gefallen, durch ein hohes Maß an Details, in bestimmten Arealen. An einigen Orten im Spiel werdet ihr Ohrwürmer hören, auch sonst werden abwechslungsreiche Titel eingespielt, ein Teil dümpelt jedoch im unspektakulären Mittelfeld. Eine gelungene Sprachausgabe bekommt man mit dazu.


Zu den negativen Aspekten gilt als Erstes zu erwähnen, dass man das Kampfsystem hätte überdenken sollen, es ist in einigen Kämpfen etwas umständlich zu handhaben. Auch die Tatsache, dass ihr nur Jack steuern könnt und der Kampf verloren ist, sollte er sterben, nervt gewaltig. Teilweise kommen auch kleinere Durststrecken zum Vorschein, besonders wenn ihr erst die kleineren Aufträge erledigen müsst, bis die nächste große Mission ansteht. Und die Kämpferanzahl sollte reduziert werden, einen gewissen Teil der 177 Charaktere werdet ihr nie nutzen. Weniger ist manchmal eben doch mehr.

Mit Radiata Stories wird das Genre zwar nicht neu erfunden, wer sich darauf einlässt bekommt aber einen gewohnt guten Titel aus dem Hause Square Enix, der mit einer unverkrampften Story und einigen guten Ideen punktet. Empfehlenswert.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Gar nicht mal schlecht was einem hier geboten wird, es gibt viel zu tun in Radiata Stories und durch die verschiedenen Handlungszweige ist ein Wiederspielen garantiert. Zocker, die schon immer Spaß am rekrutieren hatten, werden hier fündig, bis alle Charaktere gefunden sind, werden viele Stunden vergehen. Alle anderen können zumindest einmal reinschnuppern, es ist ein solides RPG mit sympathischen Charakteren und einer Story, die durch viele witzige Einlagen aufgelockert wird. Lediglich ein wenig mehr Feintuning wäre wünschenswert gewesen.

written by Felix Fritzsche © neXGam.de

Positiv

  • Hoher Wiederspielwert
  • Viele Aufträge

Negativ

  • Kampfsystem könnte besser sein
  • Story streck sicht teils
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Radiata Stories Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC-US
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 6. September 2005
Vermarkter Taxan
Wertung 8
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