Fatal Fury Special im Test

SNES
Wieder einmal treffen die besten Kämpfer in Southtown zusammen um herauszufinden wer der beste unter ihnen ist. In Fatal Fury Special ist der verschollen geglaubte "Geese Howard" zurück gekehrt, um nun selbst anzutreten um den Titel des Champions zu gewinnen.


Andy trifft den dicken Big Bear hart...


Fatal Fury Special fungiert als eine Art "Championship Edition" von Fatal Fury 2, die Endgegner aus Teil 2 können nun selbst gesteuert werden, des Weiteren kamen aus Teil 1 noch Geese Howard, Tung Fu Rue und Duck King hinzu. Ebenfalls enthalten ist der bereits aus Art of Fighting bekannte Ryo Sakazaki.


Die beiden Fatal Fury Opa's im Dauerklinsch...


Während in der US und Japan Fassung alle Kämpfer mit dabei sind, stehen in der Euro Fassung aufgrund geringeren Modulspeichers (Von 32 auf 24 Megs) nur 12 Kämpfer zur Verfügung. Bei ihnen handelt es sich um "Big Bear", "Cheng Shin Zan", "Axel Hawk" und "Laurence". Dafür darf man allerdings in der Euro Fassung gleich von Anfang an mit "Ryo Sakazaki" loslegen. An Spieloptionen gibt es bei dieser von Takara produzierten Umsetzung einzig den normalen Turnierverlauf und den 2 Spieler VS. Mode. Lobenswert zu erwähnen ist, dass genau wie bei Teil 2 das Lineswitch-System (wo auf 2 Ebenen gekämpft wird) wieder mit dabei ist, das beim ersten Teil damals unverständlicherweise fehlte.


Der kleine Tung Fu Rue ist größer als man denkt...


Grafisch sieht das Spiel sehr gut aus und hat schöne farbige Hintergründe. Im Vergleich zum NeoGeo Original und auch zur Mega-CD Fassung muß man beim Super Nintendo allerdings mit einigen Abstrichen leben, denn zum einen sind die Kämpfersprites deutlich kleiner und Hardware bedingt auch in einer geringerer Auflösung. Soundtechnisch klingen die Voice Samples ganz OK, nur was die Hintergrundmusiken angeht, hat man auf dem Super Nintendo schon wesentlich bessere Sachen gehört, manche Musiken klingen schlichtweg zum davonlaufen.


Die Londoner Towerbridge ist der perfekte Background...


Die Steuerung wurde recht gut gelöst, die Moves und Combos gehen sehr gut von der Hand, allerdings könnte das Gameplay ruhig einen Tick schneller sein (hier macht sich das gleiche Problem wie bei der Mega-CD Umsetzung bemerkbar)


Nicht in der PAL-Version: Axel Hawk + seine Stage...


Weiter anzumerken ist das im Spiel selbst einige Gegner mehr oder weniger Fallobst sind, während andere euch ganz schön zu schaffen machen, hier hätte Takara wesentlich mehr auf die Balance achten sollen.


Geese Howard ist so "powerful" wie immer...

Team neXGam meint:

Team neXGam

Eine passable Umsetzung des NeoGeo Originals, aber im Vergleich zu den anderen Prüglern auf dem Super Nintendo fehlt hier der letzte "Kick" (langsames Gameplay, Sound) um sich gegen die große Street Fighter Konkurrenz zu beweisen. Wer die Möglichkeit hat, sollte zudem zu der US bzw. JAP Version greifen, da dort mit dem größeren Kämpferfeld deutlich mehr geboten wird… 

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8.6 1 Stimmen
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Fatal Fury Special Daten
Genre 2DBeat‘emUp
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1994
Vermarkter Takara
Wertung 7.2
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