Secret of Mana 2 (jap.) im Test

SNES
Seiken Densetsu 3 ist der einzige Teil der Secret of Mana Reihe, dem eine Veröffentlichung in westlichen Gefilen bis zuletzt verwehrt blieb. Während sogar PAL-Zocker in den Genuß von Seiken Densetsu ( Bei uns Final Fantasy Mystic Quest) samt dem Nachfolger (Secret of Mana) kamen, war der dritte Ausflug ins Reich des Mana-Baumes nicht einmal den Amis vergönnt. 1995 erblickte das Squaremeisterwerk das Licht der (japanischen) Welt, Hardcore-RPGler importierten es trotz Sprachbarriere und schlugen sich mit übersetzter Komplettlösung aus der Nintendo Zeitschrift "Total" durchs Abenteuer ,,,-)


In keinem Squaregame dürfen wuchtige Zauber fehlen


Once, when the world was yet trapped in darkness, the goddess of Mana felled 8 incarnations of disaster that guided the world to destruction, the God-Beasts, with the Sword of Mana, and sealed them in 8 stones. And, as the darkness left, the world was created. The goddess of Mana turned herself into a tree, and fell asleep. Many years passed...
Due to the actions of some who plot to unleash the God-Beasts from the stones, obtain power surpassing even that of the gods, and make the world their own, conflict breaks out heralding the end of peace...
Mana is rapidly disappearing from the earth. Even the Mana Tree has begun to wither...




Die Spritequalität ist fantastisch


Nach dieser kurzen Einführung in die epische Storyline des Games habt ihr die Wahl zwischen sechs (!) spielbaren Charakteren, zuerst wählt ihr den Main-Chara, dann zwei weitere Protagonisten, die im Laufe des Abenteuers zu euch stoßen. Durch eure Wahl ändert ihr maßgeblich den Storyverlauf des Adventures, zudem werdet ihr mit unterschiedlichen Abspännen belohnt. Zur Wahl steht u.a. der weltberühmte Krieger Duran.



Sein Vater war der Oberbefehlshaber der königlichen Leibgarde und bewahrte den Souverän vor der Ermordung durch den gefürchteten Dragon Emperor indem er sein eigenens Leben ließ. Kann er in die Fusstapfen seines Vaters treten und seinen Tod rächen?



Angela ist die junge Prinzessin des Altena-Reiches. Obwohl sie in ihrer Kindheit stark von ihrer Mutter vernachlässigt wurde hat sie es geschafft sich zu einer wahren Lady zu entwickeln. Seid der Ankunft des mysteriösen Magiers Koren verhält sich die Königin jedoch zunehmend verdächtig, die Ereignisse überschlagen sich und Angela muß am Ende um ihr Leben bangen!



Carlie ist ein Mischling aus Elfen- und Menschenblut und hat daher mit rassistischen Vorurteilen zu kämpfen. Nach dem Tod ihrer Eltern nahm sie der Priester des Lichts zu sich auf und unterrrichtete das Mädchen in der Kunst der Magie. Eines Tages wird Carlies Freund Heath von einem geheimnisvollen, dunklen Schatten entführt - sofort macht sie sich auf die Suche nach ihm.



Lise ist eine junge Amazonenprinzessin des Windkönigreiches Rolante. Ihr hoch oben auf einem Berg gelegenes Schloss wurde von der feindlichen Navarre Armee erobert - Als echte Kriegerprinzessin lässt sich Lise soetwas natürlich nicht bieten und plant ganz Xena-like den Gegenschlag.



Hawk ist der Dieb der Truppe. Er lebte im Navarre-Wald versteckt in einer weiten Steppe. Eines Tages ergirff eine Frau namens Bigieu die Macht im Land, tötete Hawks besten Freund Eagle und lastete ihm den Mord an. Kann er das Königreich von seiner Unterjochung befreien und seine Unschuld beweisen?



Der letzte Protagonist ist ebenfalls ein Mischblut, Sohn einer menschlichen Frau und des Beast Kings, Herrscher über das Reich der Tiermenschen. Der dunkle Schatten tötete Kevins besten Freund Karl, sofort versucht er den Priester des Lichts zu finden um seinen einzigen Kumpel wiederbeleben zu können, währenddessen plant der Beast-Herrscher sämtliche Menschen des Planeten auszurotten ...



Vom Gameplay her orientiert sich auch das dritte Mana-Geheimnis am klassischen Actionadventure. Deckt euch in Dörfern mit Acessoires ein oder legt eine Pause im örtlichen Wirtshaus ein und fightet euch durch gefährliche Dungeons mit anschließendem Bossfight. In einem übersichtlichen Menü wählt ihr Rüstung sowie Waffe und schlagt dann in Echtzeit auf die Monsterhorden ein. Eure beiden Begleiter (wahlweise von der CPU oder einem menschlichen Mitstreiter gesteuert) unterstützen euch dabei tatkräftig mit ihren Fähigkeiten - die unterscheiden sich stark und eine ausgeglichene Party ist der Schlüssel für einen moderaten Schwierigkeitsgrad. Während sich schwerbewaffente Krieger eher langsam durch die Flora bewegen und den Feinden mit Schlagwaffen zusetzen, hüpft die Magiern flink und grazil über den Rasen und beschwört ihre vernichetenden Magicspells.



Mit Flammie durch die Lüfte


Sollte eurer begrenzter Vorrat an HP und MP zur Neige gehen nehmt ihr wie gewohnt heilende Items ala Schokoladenriegel, Honigeimer und Bonbon zu euch (Hier wird das Game extrem unrealistisch *seufz*) und der Kampf kann weitergehen. Das Monsterdesign zeigt sich äußerst ausgewogen, vom Schwertfutter bis hin zum Übergegner ist alles dabei. Stets wird euch neben einem guten Reaktionsvermögen auch eine entsprechende Taktik abverlangt. Die Bossgegener sind jetzt zwar nicht mehr so zahlreich wie im Vorgänger, dafür deutlich härter und scharf an der Schmerzgrenze - dennoch bleibt das anspruchsvolle Gefighte immer fair.

Innovativ ist der stetige Tag-Nachtwechsel im Game. Manche Figuren sind nur Nachts anzutreffen, gefährliche Monster verstecken sich tagsüber lieber in dunkeln Erdlöchern und meiden das Sonnenlicht, auch Kevin profitiert von diesem System und verwandelt sich nachts in einen Werwolf, der besonders knackige Attacken bietet.



Smalltalk


Die Grafik gehört zweifellos zum Besten was das Super Famicom leisten kann, nur das ebenfalls von Squaresoft stammende Chronotrigger kann eine ähnliche optische Brillianz vorweisen. Nahezu jeder Bitmap des Games, angefangen bei den Bergspitzen, über die Wüstenschluchten bis hin zu den Lavagrotten wurde wunderschön gezeichnet und das Gesamtwerk ist ein technisches wie stilistisches Kunstwerk. Die Charaktere und Antagonisten wurden mit viel Liebe zum Detail entwickelt und flüssig animiert, die Bossgegner beeindrucken durch ihre schiere Größe und erinnern so an Neogeo-Blockbuster wie Art of Fighting 2.

Der positive Eindruck wird harmonisch von den überragenden Effekten abgerundet, der Tag-Nacht-Zyklus taucht die Settings fließend in düstere Farbtöne oder ein romantisches Abendrot, Nebelschwaden und Wolken ziehen durchs Bild und die Worldmap präsentiert sich natürlich im schmucken Mode-7. Der Soundtrack stammt vom selben Komponisten der bereits Seiken Densetsu 2 zu akustischen Höhenflügen verholfen hat. Auch wenn die Brillanz vergangener tage nicht ganz erreicht wird, bietet der Score immer die passende Musik zur richtigen Zeit, seien es nun dezent dahin schunkelnde Melodien in verschlafenen Dörfern oder aufpeitschende Bossrythmen.

Kai meint:

Kai

Kurz und schmerzlos: Das beste SNES-Action-Adventure ever. Mir wollen einfach keine Minuspunkte einfallen. Optik und Sound sind auf höchstem Niveau, das Gameplay ist im dritten Teil der Mana-Reihe nahe an der Perfektion. Das überragende ist jedoch die hohe Langzeitmotivation, jeder Charakter lockt mit eigener Geschichte und Motivation, je nach Kombination werdet ihr mit unterschiedlichen Abspännen belohnt - Ein wahrer Blockbuster der auch heute noch einen Ausflug wert sein sollte. 

Userwertung
8.66667 3 Stimmen
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Secret of Mana 2 (jap.) Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode NTSC-JP
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 30 September 1995
Vermarkter Nintendo
Wertung 9.4
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