Side Pocket im Test

SNES

Eigentlich fand der Autor dieser Zeilen Billiard Spiele immer ungemein langweilig. Ich versuchte mir vorzustellen, was für verzweifelte Menschen tatsächlich 120 DM für ein Billiard Modul ausgeben, wenn sie für das gleiche Geld auch Secret of Mana, Street Fighter 2 oder Shadowrun bekommen könnten. Bis es auch mich erwischt hat. Jahre später. Mit Side Pocket auf dem Wonderswan. Seitdem zählen Pool & Snooker Spiele zu meinem Beuteschema. Doch was macht den Reiz aus?

sidepocket1Vielleicht ist es der gewisse Coolness-Faktor. Bei jazzigen Lounge Themes ein paar Kugeln schubsen. Unkompliziert. Und dabei einfach Abschalten. Das Spielkonzept war so erfolgreich, dass Side Pocket für nahezu jede Plattform der 80er und 90er Jahre portiert wurde - darunter auch das Super Nintendo. Für die Umsetzung auf das SNES zeigte sich übrigens Iguana Entertainment verantwortlich, die uns später das geniale Turok 2 (N64) bescherten.

Zurück zum grünen Tisch: Eine Story kann Side Pocket nicht vorweisen. Ihr reist von Stadt zu Stadt der USA und spielt in Kneipen und Bars. Um in die nächste Stadt zu gelangen, müsst ihr eine vorgegebene Punktzahl übertreffen. Positiv auf das Punktekonto wirken sich Sequenzen, in denen ihr jedes Mal eine weitere Kugel einlocht, aus. Oder aber ihr versenkt die Kugeln in der Reihenfolge ihrer Nummerierung aufsteigend (1...2....3). "Richtiges" Pool-Billiard wird hier nicht gespielt.

Das zeigt sich auch an zwei weiteren Dingen: Ihr besitzt eine bestimmte Anzahl an Leben. Versenkt ihr keine Kugel oder die Weiße, wird ein Leben abgezogen. Hinzu kommen Zufallsaufgaben. Beispielsweise in einem bestimmten Eck einzulochen. Oder eine bestimmte Kugel als nächstes zu versenken.

Beide Aspekte werden auch kombiniert: Wer z. B. einen Challenge Shot erfolgreich hinlegt, erhält drei Leben. Deutlich spendabler übrigens als die NES Version, da gibt es nur ein Leben. Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad niedriger als bei der NES Fassung, bei der noch mehr Punkte zum Vorankommen notwendig waren. Keine Sorge, leicht wird es trotzdem nicht. Wer das nicht glaubt, der mag nur mal das 16-Bit exklusive "Trick game" aus dem Hauptmenü anwählen. Dort warten 15 Trickstöße darauf gemeistert zu werden. Knallhart. Trotz unbegrenzter Versuche. Aber wenn es letztlich geglückt ist, führt dies zu erhöhter Endorphinausschüttung seitens des Spielers :-)

sidepocket8Außerdem befinden zwei Zweispieler-Modi auf dem Modul: In der "Pockets" Variante duelliert ihr euch um die höchste Punktzahl, bei "9 Ball" wird nach Pool Regeln gespielt, allerdings mit weniger Kugeln. Die Steuerung der Stoßstärke klappt mittels Power-Balken einigermaßen akzeptabel, die Feinjustierung der Stoßrichtung mit dem Steuerkreuz des SNES Pads erfordert allerdings Geduld. Hier wäre ein Analogstick soviel hilfreicher. Auch wenn die L + R Tasten bei der Feinausrichtung helfen, manchmal will man einfach nicht den richtigen Winkel einstellen können.

Zudem rollen die Kugeln viel zu träge. So, als hätte sich schlagartig die Stärke der Erdgravitation verdoppelt. Das ist nicht unbedingt ein Problem, wenn man sich darauf einstellt. Trotzdem merkwürdig. Da liefen die Kugeln selbst auf dem NES schöner.
 



Sebastian meint:

Sebastian

Als Simulation taugt Side Pocket nicht. Aber wen kümmert das? Die Atmosphäre eines Billiard Clubs ist großartig eingefangen, wozu ganz stark die Musikuntermalung beiträgt. Die Arcade Herkunft des Spiels ist offensichtlich. Schade nur, dass es keinen klassischen Pool-Billiard Modus gibt. Trotzdem ist Side Pocket eines jener Module, die sich perfekt für "die Runde zwischendurch" eignen.

Positiv

  • Tolle Atmosphäre
  • Zwei Spieler Modi
  • Trick Game Spielmodus

Negativ

  • Ballphysik mangelhaft
  • Feinjustierung strapaziert Geduld
  • Kein echtes Pool
Userwertung
8.1 4 Stimmen
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  • von Civilisation:

    Sebastian hat Kugeln versenkt. Side Pocket Eigentlich fand der Autor dieser Zeilen Billiard Spiele immer ungemein langweilig. Ich versuchte mir vorzustellen, was für verzweifelte Menschen tatsächlich 120 DM für ein Billiard Modul ausgeben, wenn sie für das gleiche Geld auch...

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Side Pocket Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1993
Vermarkter Data East
Wertung 7.4
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