Sonic Mega Collection im Test

XboxGameCube
Wir schreiben den 23. Juni 1991. Was ist an diesem Tag so besonders? Dieser Tag markiert den Start einer der erfolgreichsten Videospiel-Helden aller Zeiten. Sonic The Hedgehog erscheint in Japan und ist von Anfang an ein durchschlagender Erfolg.
Lust auf ein wenig Geschichtsunterricht? Wenn ja dann lest weiter, ansonsten überspringt den nächsten Abschnitt. 1990 startete Sega ein Projekt, um ein einheitliches Maskottchen für den Konzern zu erschaffen, um einen höheren Wiedererkennungswert beim Publikum im Kampf gegen Nintendo zu erzielen. Diese Figur sollte einerseits zu einer weltweiten, geliebten Zugfigur für Sega werden und ebenso die Eigenschaften des Sega Mega Drive repräsentieren, das sich im Gegensatz zu Nintendos Produkten an eine neue, frische Generation wendete.



Sonic war von Beginn an als Tier konzipiert. Konzeptionen reichten damals von einem Kaninchen bis zu einem Panda. Am Schluss rutschten ein Gürteltier und ein Igel in die engere Auswahl. Der Igel bekam schließlich die Zustimmung, da die Stacheln am Rücken perfekt zu einem actiongeladenen Spiel passten und der englische Name („Hedgehog“) einfach besser klang als Armadillo. Der Rest ist bekannt, Sonic erscheint am oben genannten Datum und verkauft sich 4 Millionen Mal weltweit.

Mittlerweile gibt es knapp 40 Sonic Games verteilt auf Mega Drive, Game Gear, Master System, 32X, Mega CD, Pico, Arcade, PC, Saturn und Gamecube. Comics, Bettwäsche, Action-Figuren, Fertignahrung, Plüschtiere... es gibt nahezu kein Produkt, auf dem nicht schon ein Sonic-Logo zu finden war. 1996 packte McDonalds Sonic-Figuren in seine Happy Meals und die 40 Millionen produzierten Spielwaren gingen schon vor Ende der Kampagne aus. Es gibt sogar ein eigenes Gen, dass nach Sonic benannt wurde. Ein Gen, das beim Igel im Zusammenhang mit dem Wachstum der Stacheln steht.

Nun schreiben wir ein neues Zeitalter der Videospielgeschichte. Nie hatten Entwickler die Möglichkeiten wie heute, Spiele in einer nie dagewesenen audiovisuellen Qualität auf den Bildschirm zu bringen. Und auch Sonic wird diesen Schritt mitgehen, so dass wir uns auch in Zukunft auf den blauen Superigel freuen können. Doch anstatt einen neuen Schritt nach vorne zu gehen, will Sega der neuen Generation erst einmal aufzeigen, was sie vor über 10 Jahren verpasst hat. So geschehen in der Sonic Mega Collection, die alle Sonic Teile der Mega Drive Generation enthält, die Varianten fürs Mega CD (Sonic CD) und 32X (Knuckles Chaotix) aber leider aussen vorlässt. Weiterhin sind über 100 Illustrationen von Comics und Artworks enthalten, alle Anleitungen in digitaler Form, das In- und Outro von Sonic CD (allerdings mit falscher Music), sowie weiteren Videos und kleinen Extras.
Die Menüs sind dabei im altbekannten Sonic Stil gestaltet und sehr übersichtlich.

Kommen wir auf den nächsten Seiten nun am besten zu den enthaltenen Spielen.



Sonic The Hedgehog ( Sega, 1991 )
Dr. Robotnik will mit der Macht der Chaos Emeralds und mit Hilfe seiner Roboterarmee die Welt ins Verderben reissen. Sonic kann dies natürlich nicht zulassen und macht sich auf seine schnellen Socken um Dr. Robotnik den Garaus zu machen. Sonic läuft und springt durch bunte Welten, sammelt dabei Ringe und bekämpft seine Feinde mit Sprungattacken. Wenn man genug Ringe sammelt, kann man in einer rotierenden Bonus-Welt Chaos Emeralds einsammeln.

Sonic The Hedgehog 2 ( Sega, 1992 )
Dr. Robotnik ist zurück und will eine gigantische Waffe, das Death Egg, bauen. Andere Zeiten erfordern andere Mittle und so bringt Sonic diesmal Verstärkung mit. Miles “Tails“ Prower ist ein zweischwänziger Fuchs (nein, nicht was ihr jetzt denkt, die Spiele sind jugendfrei) der mit dieser Eigenschaft für kurze Zeit fliegen kann. Am Spielprinzip ändert sich dadurch nichts. In den Spezialrunden rennt ihr diesmal durch 3D-Röhren. Wer hier gut genug punktet kann die spektakuläre Verwandlung in Super Sonic erleben.
Einen 2-Spieler Wettrenn-Modus gibt es diesmal auch.



Sonic The Hedgehog 3 ( Sega, 1994 )
Der dritte und bis dato aufwändigste Teil der Serie knüpft an die Geschehnisse des zweiten Teils direkt an. Das Death Egg stürzt auf die schwebende Insel ab. Ein neuer Charakter taucht auf, Knuckles “The Echidna“, Wächter der Chaos Emeralds. Dr. Robotnik legt ihn herein und beschuldigt Sonic und Tails als Emerald-Diebe. Ein hitziges Gefecht entsteht. Sonic 3 kann man wahlweise als Sonic, Tails oder Sonic und Tails durchspielen. Neu ist die Doppelsprung-Attacke. Auch gibt es erstmals kleinere Schalterrätsel und man kann seinen Spielstand sichern und muss nicht das ganze Game komplett auf einmal durchzocken.



Sonic & Knuckles ( Sega, 1994 )
Das Death Egg ist Geschichte. Sonic will die verstreuten Chaos Emeralds auf der Insel suchen und Knuckles will ihn davon abhalten. Und welche Rolle spielt Robotnik im Hintergrund? Diesmal kann man sich aussuchen, ob man als Sonic oder Knuckles an den Start gehen will. Die Fähigkeiten von Knuckles sind denen von Sonic ähnlich, allerdings kann er punchen und an Wänden klettern, sowie in einem Gleitflug segeln.
Das faszinierende damals war, dass das Spiel als Lock-On Modul erschien. Man konnte Teil 2 oder 3 auf das Modul stecken und so die beiden früheren Abenteuer mit Knuckles spielen.

Sonic 2 & Knuckles ( Sega, 1994 ) (freispielbar)
Die Verbindung von Sonic 2 und Sonic & Knuckles.

Sonic 3 & Knuckles ( Sega, 1994 ) (freispielbar)
Die Verbindung von Sonic 3 und Sonic & Knuckles.

Sonic Blue Sphere ( Sega, 1994 ) (freispielbar)
Die Bonusstages aus Sonic 3 und Sonic & Knuckles als eigenständiges Game. Wahlweise mit Sonic oder Knuckles spielbar.



Sonic 3D Flickies Island ( Travellers Tales, 1996 )
Auftragsarbeit von Sega. Dr. Robotnik hat sich auf Flickies Island eingenistet und die kleinen Tiere in Kampfroboter gesteckt. Sonic macht sich auf den Weg, diese zu befreien und in ihre Dimension zurück zu schicken. Die Spielmechanik unterscheidet sich grundlegend von den obigen Titeln. Das Spiel ist in einer isometrischen Perspektive gehalten und ist eher ein Hüpf-, Such- und Sammelabenteuer und kann qualitativ nicht mit den Originalen mithalten.

Sonic Spinball ( Sega , 1993 )
Dr. Robonik ist mal wieder am Werke und verwandelt erneut alle Tiere von Mobius in Roboter. Die Veg-O-Fortress ist ein Flipperverteidigungssystem, das nur Sonic durchbrechen kann. Adventure-Flipper, der ganz gut gelungen ist, jedoch durch damals schon etwas angestaubte Optik und hohen Schwierigkeitsgrad auch zu frusten weiß.



Dr. Robotniks Mean Bean Machine ( Sega, 1993 )
Kenner wissen, dass das Original Spiel Puyo Puyo heißt und eigentlich schon seit Ende der 80er existiert. Nun hat man dem Ganzen Sonic Charaktere (aber nur Roboter aus Robotniks Schmiede, Sonic oder Tails tauchen nicht auf) verpasst und fertig ist ein neues Puzzlespiel. Nicht innovativ, trotzdem genial und süchtig machend. Außerdem finden sich noch die Mega Drive Klassiker Ristar und Flickie auf der Mini DVD. Diese müssen erst freigespielt werden und haben nur indirekt etwas mit Sonic zu tun (in beiden tauchen Flickies als Charaktere auf).



Zur technischen Seite kann man diesmal nicht viel sagen. Grafisch ist das Ganze aus heutiger Sicht natürlich total veraltet, aber es sind halt Klassiker und damals war die Grafik top. Abwechslungsreich ist das Ganze noch immer und wer die Originale nicht kennt, sollte das nachholen. Und damals waren RGB-Kabel nicht sehr verbreitet, dadurch genießt man die neue Farben- und Schärfeintensivität richtig. Soundtechnisch gilt das gleiche. Kein superklarer CD-Klang, keine Orchester oder sampleverstopfte Tracks, sondern einfache aber genial-schöne Melodien, die einem selbst nach Jahren nicht aus dem Kopf gehen

written by Timo van Eickelen, © neXGam

Team neXGam meint:

Team neXGam

Alles in allem ist die Sonic Mega Collection eine durchaus zu empfehlende Oldie-Collection. Das Einzige was ein wenig Kritik aufgibt sind das Fehlen von Saturn, 32X oder Mega CD Varianten. Eine Emulation des Arcade Automaten Sonic Fighters dürfte wohl auch mittlerweile möglich sein. Nun ja, vielleicht kommt ja die Mega Collection 2 und erfüllt allen Sonic Fans den Traum einer kompletten Sammlung. Wer Sonic Fan ist oder einfach nur seine Hausaufgaben in Punkto Videospielgeschichte machen will, geht also in den nächsten Laden und investiert die ca. 50 €. 

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Forum
  • von werwolf:

    Das weckt das Tier in mir. :guns:

  • von --rapid8--:

    ich bestelle mir dann die NTSC version ...

  • von Hazuki-san:

    cool wird gekauft genau wie metal slug 3 ich liebe sparpreise :balloon:...

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Sonic Mega Collection Daten
Genre Compilation
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 07. März 2003
Vermarkter Infogrames
Wertung 7.6
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