Stampede im Test

Intellivision
Als Junge träumt man immer davon mal ein Cowboy zu werden. Diese Träume werden meist zum Fasching ausgelebt und so verkleidet sich jeder zweite Knirps als solcher. Doch was macht die Faszination eines Cowboys aus? Dank Stampede wissen wir, dass der Alltag nicht unbedingt daraus besteht möglichst genau mit dem Schießeisen umgehen zu können. Ein Cowboy muss auch andere Qualitäten haben.
Auch der Umgang mit dem Rind will gelernt sein. Auf dem Rücken eines Pferdes müssen Kälber eingefangen werden, die sich vom rechten Bildschirmrand aus nähern. Diese laufen zwar vor euch weg, aber euer Pferd ist schneller, darum nähert ihr euch den Kälbern mehr oder weniger schnell. Dies hängt von der Farbe des Viehs ab: Je dunkler diese sind, desto langsamer kommen sie auf euch zu. Wer die Atari 2600 Version des Spiels kennt, der bekommt schon gleich zu Beginn einen kleinen Dämpfer: Bei der Intellivision Version sind es nur vier Reihen, in denen die Rinder laufen, auf dem Atari waren es noch sechs. Das macht das Spiel natürlich deutlich einfacher, gegenüber dem Original.


Ein richtiger Cowboy meistert auch die Alltagssituationen

Neben den Kälbern gibt es auch noch Ochsen, die auf der Stelle stehen und sich dem Cowboy stellen wollen. Dies ist natürlich dem Spieler nicht gerade genehm, da man sich dem recht schnell nähert und man kein Rind entkommen lassen darf. Denn sobald man drei Rinder entkommen lassen hat, ist das Spiel vorbei. Auch vor herumliegenden Knochen muss man sich in Acht nehmen, da man so kurzzeitig ausgeschaltet wird und auch so weiteres Vieh entkommen kann. Technisch gibt es so an dem Spiel nichts auszusetzen, wobei es im direkten Vergleich mit der Atari 2600 Version etwas blockiger aussieht.

Michael meint:

Michael

Wie auf dem Atari 2600 ist Stampede auch auf dem Intellivision ein toller Titel, jedoch ist etwas unverständlich warum das Spiel durch die Reduzierung von sechs auf vier Rinderreihen deutlich einfacher gestaltet wurde. Womöglich waren es Platzprobleme, da durch die blockigere Darstellung, die Sprites etwas größer sind wie bei der Atariversion. Ansonsten bleibt Stampede auch ein gutes Game, dass man auf jeden Fall mal gespielt haben sollte. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Stampede Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 1982
Vermarkter Activision
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen