Wii Play: Motion im Test

Nintendo Wii

Einschalten, spielen, Spaß haben. Dieses Motto steht bei Nintendo an oberster Stelle. Mit Wii Play: Motion, dem offiziellen Nachfolger zum Millionenseller Wii Play, wird der Partyspaß jetzt in bester Tradition fortgesetzt.

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Sage und schreibe 9 Millionen Mal ging Wii Play in Europa über die Ladentheken. Kaufgrund für viele Wii-Besitzer war die beigelegte Wii-Mote; für das Spiel selbst wurden lediglich 10€ fällig. Wer konnte da schon NEIN sagen? Wii Play: Motion, das seit Ende Juni im deutschen Handel verfügbar ist, wird ausschließlich im Bundle mit der Wii-Fernbedienung Plus in Mario-Rot ausgeliefert. Der Preis liegt bei etwas über 40 €.

Auf dem Silberling schlummern insgesamt 12 Minispiele, die Nintendo-typisch für Alt & Jung gleichermaßen geeignet sind. Um einen schnellen Einstieg zu gewährleisten, wurde auf der Spieledisc ausführliche Tutorials hinterlegt, die Schritt-für-Schritt die Spielmechanik der einzelnen Spiele näher bringen. Selbst für die Funktionsweise des Controllers ist ein entsprechender Eintrag vorhanden.
 

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Das Wii Play: Bundle im Detail
 

Wie präzise die Wii-Fernbedienung Plus im Vergleich zur klassischen Wii-Mote ist, macht sich binnen kurzer Zeit in den einzelnen Spielen bemerkbar. Jede kleinste Bewegung des Handgelenkes oder Armes wird genau erfasst und penibel an die Wii übertragen. Diesen natürlichen Bewegungsfluss vermittelte zuvor bereits der Wii MotionPlus-Aufsatz, der jedoch von Hand an die Fernbedienung installiert werden musste.

 

Je nach Spielart wird die Wii-Fernbedienung Plus unterschiedlich gehalten und bewegt. So zielt ihr klassisch wie in einem Rail-Shooter auf den Bildschirm, haltet sie mit einer Hand senkrecht empor oder nutzt die New Super Mario Bros. Wii Steuerungsmethode: Waagerecht und mit beiden Händen. Neben einem Einzelspieler-Modus, der für alle Minispiele zur Verfügung steht, wurde selbstverständlich auch an einen Mehrspieler-Modus gedacht. Auf jegliche Onlinefunktionen (Bestenlisten, Inhalt-Downloads etc) wurde bewusst verzichtet. Nachfolgend eine kurze Übersicht der einzelnen Spiele, die in Wii Motion: Plus enthalten sind:

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Eiscreme Extrem
Es gilt Eis, das immer größer wird, Kugel für Kugel zu stappeln und auszubalancieren. Zusätzlich steht die Variante 'Softeis' zur Auswahl. Bei dieser kommt es auf den richtigen Dreh an. Alleine schnell langweilig.
Spieleranzahl: SP1 - SP2

Auf die Rübe!
Wie in dem bekannten Gratis-Spiel 'Schlag den Maulwurf' wehrt ihr euch in diesem Minispiel mittels Hammer gegen die frechen Erdbewohner. Verschiedene Verhaltensmuster, ein Tag-/Nacht-Wechsel und der alternative Modi 'Merk´s dir' (hier wird eurer Erinnerungsvermögen getestet) sorgen kurzfristig für Stimmung.
Spieleranzahl: 2SP - 4SP (simultan)



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Steine-Flitschen
Bei der nächsten Disziplin werden bei den älteren Spielern garantiert Kindheitserinnerungen wach gerüttelt. Beim 'Steine-Flitschen' gilt es in fünf Versuchen einen Stein möglichst oft über das Wasser bzw durch Ringe hüpfen zu lassen. Ohne Zweifel: Ein Titel für Spieler jeden Alters. Die beiliegende Wii-Fernbedienung Plus ermöglicht eine akkurate Steuerung.
Spieleranzahl: 1SP - 4SP

Meisterschütze
Dieses Minispiel ist eine abgewandelte Version von 'Schützenfest' - bekannt aus Wii Play. Geballert wird hier jugendfrei im Moorhuhn-Stil auf angriffslustige Ufos, (Roboter-)Ninjas und Dinosaurier. Weil die Gegner auch außerhalb des Bildschirmausschnitts erscheinen, muss manuell per Wii-Fernbedienung nachjustiert werden. Das Spiel endet, wenn alle drei Herzen im Spiel aufgebraucht sind. Steuerungstechnisch kommt der Titel verdammt träge daher.
Spieleranzahl: 1SP - 2SP


 

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Mii Posenspiel Plus
In diesem Minispiel erwartet euch eine erweiterte Version von 'Mii-Posenspiel', das dezent überarbeitet vorliegt. Hier müsst ihr euren Mii so wenden und drehen, dass er durch die Umrisse in den entgegenkommenden Toren passt. Bei Kollision wird eines der drei Herzen abgezogen. Erfordert ein gutes Auge und schnelle Reaktionen. Eines der schwereren Spiele.
Spieleranzahl: 1SP - 2SP

Flummiland
Wie bei der oben genannten Disziplin kommen auch hier die allseits beliebten Miis ins Spiel. Auf dem Weg zum Ziel gilt es in einem Trampolinpark möglichst schnell Juwelen einzusammeln. Wer es etwas anspruchsvoller mag, schaltet den Zeit-Modus hinzu. Ein Spiel für die jüngeren Wii-Zocker.
Spieleranzahl: 1SP - 2SP



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Flippige Wippe
Was dabei heraus kommt wenn man den Gameboy-Klassiker Alleyway mit einer Flipper-Simulation kreuzt, demonstriert wunderschön das siebte Minispiel. Mithilfe einer Wippe, die am unteren Bildschirm angebracht ist, werden Bälle auf Zielscheiben katapultiert. Geht die Kugel ins Aus, verliert ihr kostbare Zeit. Der Controller wird dabei horizontal gehalten. Dank Endlos-Modus und guter Spielbarkeit kann 'Flippige Wippe' auch langfristig motivieren. Wie bei allen Spielen steht auch hier ein Mehrspiel-Modus zur Verfügung.
Spieleranzahl: 2SP (simultan)

Gruselvilla
Ganz im Stil von Ghostbusters: The Videogame oder Luigi´s Mansion müssen in 'Gruselvilla' aufsässige Spukgestalten eingefangen werden, die vom Fernseher direkt ins Wohnzimmer entwichen sind. Die Wii-Fernbedienung Plus dient dabei als PKE Messgerät zum Aufspüren der Geister im Raum. Der eingebaute Lautsprecher wurde zum Sonar umfunktioniert. Mithilfe des Controllers greift ihr schließlich die Gespenster und zieht sie in den Geistomaten. Mein persönliches Highlight auf der Disc.
Spieleranzahl: 1SP - 4SP



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Windiger Wettlauf
Im dem Minispiel 'Windiger Wettlauf' wollen verschiedene Parcours absolviert und Juwelen auf dem Weg zum Ziel eingesammelt werden. Euer Mii ist mit einem  Regenschirm und Rollschuhen ausgerüstet. Mithilfe des Windes nehmt ihr Geschwindigkeit auf, weicht Hindernissen aus oder setzt zum Sprung an. Weitere Varianten wie der Spiel auf Zeit- und Wettkampf-Modus dürfen hinzugeschaltet werden. Zwar sind sonderlich originell, dafür für die eine oder andere Runde durchaus unterhaltsam.
Spieleranzahl: 1SP - 4SP

Schatzsuche
In 'Schatzsuche' steht Taktik und Geschicklichkeit an oberster Stelle. Mit eurem Mii taucht ihr tief ins Meer hinunter, um Schätze zu bergen. Die Wii-Fernbedienung Plus, die mal wieder horizontal gehalten wird, dient als Seilwinde. Gefährliche Meeresbewohner (Haie, Quallen, Moränen) sowie ein knapp bemessener Sauerstoffvorrat sorgen ähnlich wie bei Mr. Driller für Nervenkitzel. Der Tauchvorgang ist vorbei, wenn die Luft ausgeht. Von der Optik und Spielmechanik einer der besseren Titel.
Spieleranzahl: 2SP (simultan)


 

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Luftiges Treiben
Eine wilde Fuchtelei ist im vorletzten Minispiel angesagt. Mehrere Balloons wollen hier durch einen Hindernis-Parcour, der mit gefährlichen Fallen gespickt ist, navigiert werden. Angreifende Vögel und gefährliche Aufwinde machen euch das Leben schwer; passierte Ringe erhöhen das Punktekonto. Der Controller ahmt hier ein Blatt nach, mit dem gewedelt wird. Etwas fummelig und auf Dauer stressig.
Spieleranzahl: 2SP (simultan)

Raumstation
Im zwölften und letzten Spiel übernehmt ihr das Kommando eines Weltraumtransporters und helft beim Bau einer Raumstation. Verschiedene Konstrukte müssen an das Ziel transportiert und anschließend angedockt (kniffelig) werden. Die präzise Steuerung der Wii-Fernbedienung Plus steht hier klar im Mittelpunkt. Eine gute Portion Geduld ist in 'Weltraumstation' vonnöten; auch das notwendige Fingerspitzengefühl solltet ihr für diese Disziplin mitbringen. In 30 Level dürft ihr euer Geschick unter Beweis stellen.
Spieleranzahl: 1SP - 2SP



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Wir empfehlen an dieser Stelle einen Blick in die Trailer-Sektion des Artikels. Alle 12 Minispiele werden dort ausführlich in bewegten Bildern vorgestellt.

Bei der Präsentation und Optik ist auch bei Wii Play: Motion Sparflamme angesagt. Der Titel sieht exakt aus wie seine Kollegen Wii Sports, Wii Party oder Wii Play. Soundtechnisch wird die übliche gute Laune Musik geboten, die hervorragend zum Spiel passt.
 

Stefan meint:

Stefan

Auch diesmal wird die Minispiele-Sammlung zum Verkaufsstart nicht einzeln angeboten. Der Preis mit knapp über 40 € fällt dafür sehr attraktiv aus. Für eine Wii-Fernbedienung Plus werden im Schnitt immerhin 35-40 Euro fällig. Gegenüber dem Vorgänger bietet Wii Play: Motion geringfügig mehr Spieltiefe und ist präziser. Echte Highlights sind zwar selten anzufinden, bei dem Preis sollte man allerdings großzügig darüber hinweg sehen können. Mit mehreren Spielern ist Wii Play: Motion ein Spaßbringer, alleine ist bei der Jagd nach den Bronze-, Silber- und Goldplaketten schnell die Luft raus.

Positiv

  • 12 Minispiele..
  • Exakte Steuerung
  • Attraktiver Preis

Negativ

  • ..aber nur wenige Party-Knüller dabei
  • Präsentation
  • Bestenlisten nur lokal
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Wii Play: Motion Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1-4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 26. Juni 2011
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.2
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